Nur bestimmte Materialien besticken können?

vom 26.09.2018, 08:46 Uhr

In der Schule haben wir mal Lesezeichen aus Papier gebastelt und diese auch bestickt, was mit dem festeren Papier gut funktioniert hat. Nun kenne ich die üblichen Stickpackungen, in denen man schon den Stoff mit dem vorgedruckten Motiv und dem Stickgarn. Ich habe seit kurzem aber eine Stickmaschine und würde gerade nicht nur feste Stoffe besticken, sondern auch dehnbare Materialien. Ich nähe viel mit Jersey und würde das auch gerne besticken. Ich habe allerdings keine Erfahrungen, ob das überhaupt gut funktioniert.

Bei der Nähmaschine weiß ich, dass es spezielle Nadeln für Jersey gibt. Gibt es das für die Stickmaschine auch? Kann man dehnbare Stoffe besticken? Welche Materialien lassen sich generell gut besticken? Macht es da einen Unterschied, ob man mit der Hand stickt oder mit der Maschine?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Was sagt denn die Bedienungsanleitung und warum probierst du nicht einfach mal mit Stoffresten aus, was man alles so besticken kann und wie sich das Material durch die Maschine führen lässt. Es gibt bestimmt auch Unterschiede in den Maschinen. Deswegen kann man einfach nur ausprobieren, wie die eigene Maschine reagiert und ob sie es schafft diese dehnbaren Materialien zu besticken. Einfach ausprobieren und schauen, wie man es am besten macht. Und klar ist es bei der Maschine anders als beim Handsticken. Denn beim Handsticken kannst du ja selbst bestimmen, wie fest du das Garn ziehst.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ja, das habe ich auch gemacht. Allerdings war ich von dem Ergebnis auf Jersey gar nicht begeistert und habe mich daher gefragt, ob dieser Stoff eher nicht geeignet ist. Aber ich werde mal noch weiter herum probieren. Ich habe nur gedacht, dass hier jemand schon seine Erfahrungen damit gemacht hat und mir etwas dazu sagen oder raten kann.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^