Nudeln nicht abgießen sondern im Kochwasser lassen?

vom 26.06.2017, 08:28 Uhr

Ich gieße meine Spaghetti nicht ab, wenn ich Pasta mit Garnelen mache. Dann fische ich die Spaghetti mit einem speziellen Spaghettilöffel aus dem Kochwasser und gebe die Nudeln in die Pfanne mit den gebratenen Garnelen in Olivenöl. Der Sinn dahinter ist, dass mit dieser Methode auch etwas Wasser in die Pfanne gerät.

Und dieser Effekt ist gewünscht. Schließlich enthält das Nudelwasser ja auch noch los gekochte Stärke. Die italienische Mama macht das übrigens ähnlich. Sie gibt ihrem Sugo auch noch Nudelwasser hinzu. Wenn ich Spaghetti Aglio e Olio zubereite, handhabe ich das genau so wie bei den Spaghetti mit Garnelen.

Einen Nudeltopf mit heißem Wasser würde ich niemals einem Gast vorsetzen. Wenn ich die Nudeln extra auf den Tisch bringen würde, dann doch nur in einer schönen und vorgewärmten Schüssel. Ich mag meine Spaghetti sehr bissfest und da wäre ich schon empfindlich, wenn die Pasta im heißen Nudelwasser noch nachgart. Das würde mir echt den Appetit verderben.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich gieße meine Nudel auch immer ab. Da ich sie bissfest koche, möchte ich nicht, dass die Nudeln dann noch weiter aufgeweicht und matschig werden. Bei manchen Rezepten mische ich sie dann auch gleich mit der Sauce, je nach dem wie es angegeben ist. Allerdings habe ich mich auch schon manchmal geärgert, wenn dann nicht alle gleich zum Essen kommen und die Nudel kalt und hart werden.

Wie Quasselfee es aber beschreibt klingt für mich auch irgendwie logisch. Das Kochwasser der Nudel ist mit Sicherheit eine gute Basis für die Sauce beziehungsweise kann man diese damit gut noch aufgießen. Aber das hat ja nichts damit zu tun, dass man die Nudel samt Kochwasser dem Gast serviert.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^