Normal, wenn Beliebtheit von Politikern ständig wechselt?

vom 21.02.2023, 23:15 Uhr

Laut den verschiedensten Trendbarometern, werden ja auch die beliebtesten Politiker gekürt. Mir kommt es dabei aber vor, dass die Politiker da wie durchrotieren und viele mal dran ist. In dieser Woche ist zum Beispiel der neue Verteidigungsminister Pistorius der Lieblingspolitiker der Deutschen und angesichts seiner doch eher kurzen Amtszeit verwundert mich das schon ein wenig.

Ist euch das auch schon aufgefallen, dass bei diesem Beliebtheitsranking der Politiker immer mal ein Wechsel drin ist und wie findet ihr das? Nehmt ihr an derartigen Onlineumfragen teil und variiert ihr da auch mitunter mit eurer Stimme oder bleibt ihr euren Politiklieblingen treu?

Benutzeravatar

» Lupenleser » Beiträge: 1126 » Talkpoints: 850,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich glaube, dass die Beliebtheit eines Politikers stets davon abhängig gemacht wird, wie häufig man medial in Erscheinung tritt und vor allem womit! Wenn ein Lauterbach ständig in das Horn der Verbote bläst und damit die ohnehin schon teils genervte Corona-Masse gegen sich bringt, dürfte das Beliebtheitsbarometer kaum gestiegen sein.

Während Scholz teilweise nichtssagend ist und einfach nur mit wenigen Worten auf sich mit „nichts“ aufmerksam macht, fallen andere halt mehr auf. Es kommt sicher auch darauf an, welcher Partei ein Politiker zugehörig ist, um überhaupt von einer Beliebtheit reden zu können. Klar ist, dass man Alice Weidel nicht mit dem Scholz vergleichen kann, aber auch nicht mit Lauterbach und anderen.

Wer den Zeitgeist der Gesellschaft trifft, aktuelle Themen entsprechend ausbalanciert trifft und so die Gesellschaft eben anspricht, der wird wohl auf der Beliebtheitsskala etwas steigen. Wer hingegen verbietet und mehr, der muss sich auch über eine negative Beliebtheitsbilanz nicht wundern. Wobei natürlich dies immer nur subjektiv und nicht repräsentativ zu werten ist.

Zumal die Politik sicher gut mit Umfragewerten umzugehen weiß. Heute beliebt, nächste Woche unbeliebt und später abgesägt. Die Politik ist wohl eher ein ständiges Wechselbad der gesellschaftlichen Emotionen, aber eben auch interner Themen, Meinungen und Emotionalitäten. Einfach mal das falsche Thema angesprochen, schon kann es dich Kopf und Kragen kosten.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich weiß nicht, wie diese Umfragen durchgeführt werden und nach welcher Methodik und wie sie dann genau ausgewertet werden. Aber nehmen wir mal an, dass es sich um ein Szenario handelt, in dem du um spontane Antworten gebeten wirst.

Wer fällt dir dann zuerst ein? Natürlich die Politiker, die du vor Kurzem irgendwo in den Medien gesehen hast. Je nachdem warum die dann in den Medien waren fällt die Bewertung entsprechend positiv oder negativ aus. Auf jeden Fall wirst du aber nicht in der Lage sein eine irgendwie objektive Bewertung abzugeben.

Ein Entwicklungsminister, der schön unauffällig im Hintergrund seinen Job macht, wird dir nicht einfallen, dabei müsste jemand, der sich aus den Medien raus hält und ordentlich arbeitet, doch gerade beliebt sein.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^