Nintendo DS Programme als Lernmittel verwenden?

vom 25.01.2021, 19:22 Uhr

Aktuell werden viele Menschen kreativ, wenn es um das tägliche Homeschooling geht. Kinder langweilen sich sehr schnell, wenn es um die einseitige Beschulung zu Hause geht. Vor einiger Zeit habe ich gesehen, dass es verschiedene Mathe,- Deutsch,- Englischprogramme für die alte Nintendo DS Version gibt. Sind solche Programme als Lernmittel für Kinder geeignet oder dann doch eher nutzlos für die Durchführung von Homeschooling?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich rate immer dazu, Kinder nicht mit unterschiedlichen Lernmitteln zu überfluten. Man sollte beim Unterricht und bei den Methoden des Lehrers bleiben, selbst wenn man nicht so ganz damit einverstanden ist, und neben neuen Internetvideos, Büchern und Arbeitsbüchern nicht noch zusätzlich das alte Nintendo hervorkramen. Dazu kommen dann noch die Methoden der Eltern, der Großeltern und älteren Geschwistern und das Kind ist völlig verwirrt.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich glaube auch, dass das eher nicht so angebracht ist. Man kennt das Kind doch sehr gut und weiß daher, wie man es erklären kann. Manche brauchen da ein bisschen etwas zum Ansehen, zum Anfassen und das ist auch okay. Wenn man nun aber das Kind vor einen Bildschirm setzt hat man ja auch nicht wirklich eine Kontrolle darüber was gelernt wird, ob das wirklich gebraucht wird und ob es dann beispielsweise auch der selbe Rechenweg wie in der Schule ist. Ich kann mir auch vorstellen, dass das überfordert.

Es gibt aber auch eine Zeit nach dem Homeschooling und da wäre es doch auch blöd, wenn man das Kind an die Technik gewöhnt hat und dann wieder normaler Unterricht stattfindet, da meckert das Kind dann auch wieder. Homeschooling muss ja auch nicht langweilig sein, auch wenn es in Deutschland nicht normal ist, gibt es Eltern, die das immer so machen im Ausland und die das auch hinbekommen. Man sollte also vielleicht eher mal darüber nachdenken, was man selber machen kann und eines steht fest, für Kinder ist alles was mit Schule zusammenhängt eh oft doof.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^