Neue Zeckenart in Deutschland wirklich so gefährlich?

vom 26.04.2019, 08:55 Uhr

In Deutschland gibt es eine neue Zeckenart die aus den Tropen stammt und das Fleckfieber übertragen können soll. Nun befürchten Forscher, dass sich diese Erkrankung in Deutschland ausbreiten könnte.

Die neue Zeckenarzt ist größer als die Zecken die man hier zu Lande kennt und soll auch gestreifte Beine aufweisen. Bisher wurden nur 7 dieser Zeckenart in Deutschland gefunden. Aber es wird befürchtet, dass sich die Art noch vermehren wird, da Zecken trockne warme Sommer mögen und die Klimaerwärmung zunimmt.

Was meint ihr, muss man sich wegen der neuen Zeckenart sorgen? Oder ist das eher nur Panikmache? Oder einfach ein Hinweis auf die neue Gattung und das es zur Ausbreitung kommen könnte? Habt ihr Angst vor der neuen Zeckenart? Oder lasst ihr euch davon nicht verrückt machen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Da wir bisher nur wenige Exemplare haben, die bisher maximal Fleckfieber verursachen und wahrscheinlich nach einem harten Winter wieder weitgehend futsch sein werden, ist Panik nicht angebracht. Rickettsien, die das Fleckfieber verursachen, sind gut antibiotisch behandelbar. Hier liegt die Schwierigkeit nur darin, Patienten und Ärzte für die Möglichkeit zu sensibilisieren, schließlich ist das hier exotisch.

Schlimmer ist die Möglichkeit, an Krim-Kongo-Fieber zu erkranken. Das ist eine Virusinfektion, die nur symptomatisch behandelbar ist. Je nach Virusstamm sterben 2 bis 50 Prozent der Betroffenen. Aber bisher hatte keine der hier gefundenen Tropenzecken den Erreger im Gepäck.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^