Nerzmantel kaufen obwohl moralisch vielleicht verwerflich?

vom 02.03.2021, 21:23 Uhr

Mäntel sind für viele Menschen ein Statussymbol. Die Herstellungsbedingungen sind vielen Käufern jedoch unbekannt. Auch unter welchen Bedingungen die dazu verwendeten Tiere gelebt und gestorben sind, interessiert viele nicht, hauptsache das Kleidungsstück passt und schmückt einen.

Würdet ihr einen Nerzmantel kaufen unabhängig von den Tier- und Herkunftsaspekten oder seid ihr zu sehr Tierfreund und verzichtet auf solche Käufe bewusst? Worauf sollten Käufer beim Kauf eines Nerzmantels achten, gibt es irgendwelche Güte- oder Qualitätssiegel? Wie kann man Originale von Fälschungen und Replikaten unterscheiden?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich würde keinen Pelzmantel kaufen, nicht nur weil die Haltungsformen oft Tierquälerei sind, sondern weil solche Mäntel bei den meisten Leuten mittlerweile schlecht angesehen sind. Man möchte ja nichts tragen, was andere Menschen verwerflich finden.

Ich sehe allerdings seit einigen Jahren häufig Pudelmützen mit Fellbommel und habe mal recherchiert, ob das echtes Fell ist. Es ist echtes Fell, zum Beispiel von Füchsen. Ob die Träger solcher Mützen wissen, dass das Fell von teilweise dubiosen Fuchsfarmen in Tschechien stammt und wie die Füchse getötet werden? Die Trägerinnen dieser Mützen sehen eigentlich von ihrem sonstigen Outfit nicht so aus, als ob sie sich keine Gedanken über sowas machen würden, wenn sie es wüssten.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich würde mich nicht zur großen "Tierfreundin" stilisieren, nur weil ich nicht einsehe, wieso irgendwelche gammligen Marder, die mir nichts getan haben, ein kurzes und mieses Leben in Drahtkäfigen führen müssen, um dann hoffentlich wenigstens schnell abgemurkst zu werden, nur damit ich meinen fetten Wohlstandsarsch in ihr Fell hüllen kann. Ich finde Pelz einfach nicht mehr zeitgemäß, und das schon seit der letzten Eiszeit. Was "andere Menschen" deswegen von mir halten, darauf habe ich keinen Einfluss.

Es gibt natürlich auch kaltschnäuzigere Gestalten, die zwar ihren Hündchen Zungenküsse geben, aber nicht-domestizierte Raubtiere können in ihren Augen gerne um der Mode willen gekillt werden. Wenn ich dagegen vorschlagen würde, dass der sabbernde Pekinese auch einen schönen Muff abgeben würde, wäre ich in deren Augen ein ziemliches Monster. Die Diskrepanz kapiert nur leider auch nicht jeder.

Und generell habe ich auch keine Lust, auf Menschen pädagogisch einzuwirken, die bestenfalls argumentieren, dass die Viecher "eh schon tot sind". Wer freiwillig echten Pelz trägt, ist bei mir untendurch, so einfach ist das. Und ich selber kann auch nur über mein Einkaufverhalten bestimmen, ob sich Pelztierzucht lohnt.

Das Problem, dass Echtpelz als Kunstfell vertickt wird, ist mir auch bekannt, aber normalerweise kann man auch im Laden feststellen, ob die Haare aus Leder oder aus Kunststoff herauswachsen und so Echtpelz auch laienhaft identifizieren. Und auch wenn der Fuchs für meinen Mützenbommel davon nicht mehr lebendig wird, würde ich so ein Kleidungsstück auf keinen Fall tragen.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^