Nervig, wenn Links nicht in neuem Tab aufgehen?

vom 17.08.2016, 19:47 Uhr

Wenn ich auf einer Internetseite bin und einen Link anklicke, dann mache ich das meistens mit einem Rechtsklick, so dass ich direkt auswähle, dass sich die Seite in einem neuem Tab öffnet. Ich finde es einfach total nervig, wenn sich Links im gleichen Tab öffnen, wenn man normal drauf klickt.

Oft verweilt man dann ja etwas an der Seite und klickt gegebenenfalls immer weiter. Wenn man dann aber irgendwann wieder auf die Ursprungsseite gehen möchte, muss man dann die ganze Zeit wieder „zurück“ klicken, wobei man dann auch nicht immer das findet, was man sucht.

Findet ihr es auch immer sehr nervig, wenn Links nicht in einem neuen Tab aufgehen, sondern in dem gleichen oder stört euch das überhaupt nicht? Macht ihr es auch schon immer so, dass ihr direkt einen Rechtsklick macht, um den Link zu öffnen, damit dieser in einem neuen Tab aufgeht?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Hast du eine Maus, die in der Mitte so ein Rad hat? Normalerweise kann man damit nicht nur scrollen sondern auch klicken und normalerweise ist die Maus so eingestellt, dass sich dadurch dann ein Link in einem neuen Tab öffnet. Ich benutze diese Funktion eigentlich immer wenn ich einen neuen Link öffnen möchte, eben weil nicht jede Seite Links in neuen Tabs öffnet.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Je nach Browser kann man es dort auch vorher einstellen wie man es mit den Links haben möchte. Als Standard ist dort bei den meisten eingestellt, dass er im aktuellen Tab auch auf den Link weiterleitet. Mit dem Umstellen kann man den Browser generell dazu zwingen, dass neue Links immer in einem neuen Tab aufgemacht werden. Somit kann man sich das ganze mit dem Mausrad sparen und auch das Rechtsklicken und öffnen in einem neuen Tab.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Ich habe das in meinem Browser so eingestellt, dass neue Links automatisch im neuen Tab aufgehen ohne dass ich großartig einen Rechtsklick machen muss um dann das entsprechende Menü auszuwählen. Da ich faul bin, klicke ich einfach einmal auf den Link und das Programm macht das vollautomatisch. Ich würde dir daher dazu raten, dir mal die Einstellungen deines Browsers anzusehen. Möglicherweise findest du auch bei Youtube oder bei irgendwelchen Foren Hinweise dazu, wie das geht.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Cloudy24 hat geschrieben:Hast du eine Maus, die in der Mitte so ein Rad hat? Normalerweise kann man damit nicht nur scrollen sondern auch klicken und normalerweise ist die Maus so eingestellt, dass sich dadurch dann ein Link in einem neuen Tab öffnet.

Ich habe überhaupt keine Maus zu Hause, da ich nur einen Laptop habe. Da verwende ich immer nur das Touchpad. Nicht jede Maus hat aber auch ein Rad. Bei der Arbeit habe ich eine Maus, aber die hat auch kein solches Rädchen, sondern eben nur die Funktion für Links- und Rechtsklick.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge