Nasentropfen auch bei Ohrenschmerzen verwenden?

vom 24.06.2024, 22:06 Uhr

Ich habe zurzeit leichte Ohrenschmerzen und eine Bekannte hat mir geraten, ich soll es doch mal mit Nasentropfen oder -spray (natürlich nur für die Nase und nicht fürs Ohr) ausprobieren, weil die Nase und die Ohren direkt miteinander verbunden sind. Mir kommt das etwas komisch vor und wollte mal wissen, ob Nasentropfen auch Ohrenschmerzen lindern können. Welche Meinung habt ihr denn dazu?

Benutzeravatar

» Entenhausen » Beiträge: 174 » Talkpoints: 12,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Klar, die Verbindung zwischen Ohr und Nasenrachenraum gibt es. Die nennt sich Eustachische Röhre. Die dient dem Druckausgleich im Mittelohr. Bei banalen Ohrenschmerzen aufgrund einer Erkältung ist oft ein zu hoher Druck im Mittelohr die Ursache, weil die Röhre zugeschwollen ist. Da sind abschwellende Nasensprays ein probates Mittel. Das empfehlen sogar Kinderärzte.

» cooper75 » Beiträge: 13347 » Talkpoints: 502,95 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Da fällt mir spontan mein letztes Erlebnis beim Ohrenarzt ein. Er hatte da so eine Art Kompressor. Dann verpasste er mir eine Nasenklammer, schob mir einen Schlauch in den Mund und sagte, ich solle "Kuckuck" sagen. In dem Moment, wo der Kehlkopf dann verschlossen ist, gibt er Gas. Und das knallt dann richtig im Ohr.

So wird auf brutale Art die oben von @cooper75 bereits erwähnte Eustachische Röhre aufgeweitet. Und so kann die im Mittelohr angesammelte, sich von einer Entzündung ausgelöst habende Flüssigkeit abfließen.

Ja, nachdem ich die Praxis verlassen hatte... aber im Forum sind Darstellungen, die empfindliche Gemüter als verstörend empfinden könnten, nicht erlaubt. Jedenfalls fingen die Schmerzen erst danach so richtig an.

Nicht nur anhand dieser Schilderung möchte ich den dringenden Rat in diesem Falle aussprechen, bitte nehmt auch bei angeblich als Bagatelle empfundenen Beschwerden ärztlichen Rat in Anspruch. Hinter Ohrenschmerzen kann sich alles Mögliche verbergen, bis hin zur Trigeminusneuralgie, die ich noch nicht einmal meinem ärgsten Feind wünschen würde.

Jedenfalls wünsche ich gute Besserung!

» Gorgen_ » Beiträge: 1096 » Talkpoints: 386,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^