Nasenspülsalz nur mit gekochtem Wasser nutzen?

vom 14.07.2019, 23:24 Uhr

Eigentlich nutze ich regelmäßig das Emser Nasenspülsalz, weil ich seither ein wenig besser Luft bekomme und vor allem auch nicht mehr so häufig erkältet bin. Angefangen habe ich, um eine häufig blutende Nase zu verringern, nachdem mir mein Hals-Nasen-Ohren-Arzt dazu geraten hat.

Erschrocken war mein Freund jedoch, dass ich immer ganz normales Wasser benutzt habe. Er meinte, dass er vor Kurzem gelesen habe, dass dies gefährlich sei und mal wohl Amöben bekommen kann. Das sei jetzt in Deutschland durch die Wasserqualität wohl nicht ganz so häufig, aber seither kocht er, wenn ich es vergesse, mein Wasser ab. Er ist da regelrecht panisch.

Doch ich bin eher auch darüber erschrocken, dass dieser Hinweis dann nicht von den Halsnasenohrenärzten mit gegeben wird, wenn es ja möglich wäre, dass man sich so etwas einfangen kann, was schon mehrere Menschen weltweit getötet hat. Aktuell haben sich da auch mal 1-2 Artikel in der Bild und auf anderen Seiten gezeigt, sodass ich meinem Freund da auch glaube, dass er Angst hat.

Doch glaubt Ihr, dass es besser sei, wenn ich das Wasser im Vorfeld abkoche, gleichwohl die Wasserqualität ja bei uns gut ist? Würdet Ihr auch immer dazu raten, Wasser abzukochen und erst beim abkühlen damit zu spülen oder wie geht Ihr vor?

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich halte es für ziemlich naiv, davon auszugehen, dass das Wasser immer im perfekten Zustand ist. Denn seien wir ehrlich, es hängt auch von der Leitung an sich ab. Perfektes Trinkwasser bringt schließlich nicht, wenn in den Rohrleitungen von Haus XY Legionellen hausen und sich angesiedelt haben. Daher kann ich schon nachvollziehen, wenn man sein Wasser lieber abkochen möchte, gerade für solche Zwecke.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^