Nähmaschine lieber bei Fachhändler einfädeln lassen?

vom 26.09.2017, 17:18 Uhr

Häufiger lese ich, dass gerade Probleme bei Overlock und Coverlock bestehen, was das einfädeln der Maschinen betrifft. Diese nähen ja mit mehreren Fäden, die auch alle richtig in der Maschine eingefädelt werden müssen. Ich selbst stehe gerade vor dieser Herausforderung.

Oftmals sind bei neuen Maschinen schon die Fäden eingespannt, so dass man sein Garn einfach nur daran knoten muss. Bei mir fehlt jedoch ein Faden, so dass ich mich doch genauer mit dem Einfädeln beschäftigen muss. Ich habe aber auch schon gelesen, dass manche Hobbynäher die Coverlock Maschine oder auch eine Overlock zum Fachhändler gebracht haben, um sie dort einfädeln zu lassen. Eben auch, wenn sie gar nicht zurecht kamen.

Lasst ihr eure Nähmaschinen beim Fachhändler einfädeln? Oder lasst ihr euch dies dort einmal zeigen, um es dann selbst zu Hause jeder Zeit zu können? Findet ihr es eher peinlich, wegen so etwas einen Fachhändler aufzusuchen? Meint ihr, dass man alleine deswegen schon besser alleine heraus finden sollte, wie das Einfädeln genau gemacht wird?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Meine Mutter hat eine Overlock-Maschine, wobei sie nie Probleme mit dem Einfädeln gehabt hat. Natürlich braucht es ein wenig Routine, aber sie hat da ihre Tricks, wie man das einfacher hinbekommt. Ich halte es daher für komplett überflüssig, den Faden jedes Mal vom Fachhändler einfädeln zu lassen. Haben diese Menschen nichts zu tun oder was? Ich hätte besseres zu tun, als jedes Mal den Fachhändler kommen zu lassen oder aber die Maschine unter den Arm zu klemmen und zum Fachgeschäft zu tingeln, damit der Händler entsprechend agieren kann. Lieber Hilfe zur Selbsthilfe als lebenslange Abhängigkeit.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich habe erst seit einem Monat eine Nähmaschine und ich habe die Fäden beim ersten Mal mühsam selbst eingefädelt. Es wäre mir persönlich aber auch unangenehm, immer zum Fachhändler zu fahren, um mir die Nähmaschine einfädeln zu lassen. In der Beschreibung war es ja auch wirklich super erklärt und das ging zwar beim ersten Einfädeln etwas holprig, aber seitdem kann ich es halt auch einigermaßen selbst.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12530 » Talkpoints: 71,65 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Wie stellst du dir das im realen Leben vor? Willst du die Maschine nur für Innennähte nutzen und dann einfach die 10000er Spulen in Schwarz oder Weiß einlegen lassen und durchnähen bis der Faden aufgebraucht ist? Und dann geht es für die nächsten Spulen wieder zum Händler?

Also meine Nähmaschine hat eine Anleitung und sicher gibt es auch Videos auf Youtube, die zeigen wies geht und wenn ich wirklich gar nichts auf die Reihe bekommen würde, würde ich wohl einen Kurs machen. Denn dann ist es sehr unwahrscheinlich, dass es bei mir nur am Einfädeln hakt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich brauche die Nähmaschine sehr selten und wenn das Garn gewechselt werden muss, dann mache ich das trotzdem selbst. Allerdings krame ich dann nicht die Anleitung raus oder suche ein passendes Video im Netz. Ich nehme einfach das neue Garn, führe es so, wie das alte Garn eingefädelt ist. Sobald das neue Garn richtig eingefädelt ist, nehme ich das alte Garn raus.

Ist nicht so schwer und mir wäre es einfach zu nervig, jedes Mal zum Fachhändler zu fahren. Zumal der einzige Händler hier vor Ort so günstig liegt, dass man kaum einen Parkplatz bekommt und so eine Nähmaschine lässt sich auch schleppen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^