Nach Händeschütteln immer Hände waschen?

vom 25.06.2021, 09:38 Uhr

Vor Corona war es in manchen Situationen üblich, Leuten die Hände zu schütteln. Ich habe mir danach alleine deswegen nie die Hände gewaschen. Nun erzählte neulich Alexander Kekulé in seinem Podcast vom 22. Juni (sehr empfehlenswert auch wegen der Hirnveränderungen nach einer Covid-19-Erkrankung), dass er sich immer nach Gästebegrüßungen die Hände wäscht.

Natürlich nicht auffällig direkt danach, sondern er achtet darauf, dass er sich nicht ins Gesicht fasst und dann bei passender Gelegenheit möglichst bald danach das Bad oder, wie er erzählte neulich im Biergarten die Toilette aufsucht. Er sagte aber auch, dass er als Virologe natürlich besonders darauf achtet, auch bei seinen Kindern, die immer erst mal die Hände waschen müssen, wenn sie von draußen hereinkommen.

Wie haltet ihr es mit der Händehygiene? Findet ihr es übertrieben, immer sofort daran zu denken, was der andere wohl an seinen Händen kleben hat? Mich beeinflussen solche Aussagen immer und ich achte mal wieder vermehrt aufs Händewaschen. Ich bin da ein bisschen nachlässig geworden und wasche mir zum Beispiel nach dem Einkaufen manchmal nicht die Hände. Das ist nicht mein erster Gedanke oder eine Routine, obwohl ich doch die Griffe vom Einkaufswagen angefasst habe.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Während dieser Corona Geschichte achte ich schon darauf mir die Hände nach dem Einkaufen zu waschen und gebe auch niemanden die Hand, außer ich weiß dass die Person geimpft ist oder sich sehr daran hält. Meine Eltern beispielsweise umarme ich auch, die sind beide geimpft.

Außerhalb von Corona war ich da aber nie so vorsichtig und sicherlich braucht man auch die ein oder andere Erkältung für das eigene Immunsystem. Sich völlig keimfrei zu halten geht ja nicht wirklich und wenn man das macht, dann fegt einen sicherlich auch alles weg.

Ich denke es gehört auch zu unserer Kultur sich die Hand zu geben und ich würde es unhöflich finden, wenn man danach ins Bad rennt und sich dort die Hände waschen geht. Wenn man im Biergarten immer gleich auf die Toilette geht, dann ist das sicherlich auch nicht nett. Vor allem sind die Klinken der Tür sicherlich keimbelasteter als die Hand der bekannten Person.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich arbeite im Krankenhaus und was man da erlebt, das lässt einen auch zweifeln, ob ein Händeschütteln wirklich so angebracht ist. Dort gehört es nämlich zu meinen täglichen Aufgaben, dass ich Patienten, die zum Beispiel frisch operiert sind oder allgemein nicht mehr so gut zu Fuß sind, ins Badezimmer auf die Toilette begleite. Wenn ihr da jetzt raten müsstet, wie viele Leute sich da nicht die Hände waschen, dann seid ihr sicher weit daneben - unabhängig von Alter und Geschlecht sind es sicher 3 von 4, die sich nicht die Hände waschen. Wenn man sie dann dazu auffordert und sagt, dass man sie vorher nicht ins Bett zurückbringt, wird nur verachtend die Nase gerümpft und gemeckert, dass es total übertrieben wäre und so weiter … Aber jetzt ratet mal, welche Patienten einem dann total gerne ins Gesicht fassen möchten oder die „tollen langen Haare der Krankenschwester“ bewundern möchten. Genau diese Patienten. :lol:

Viele der oben beschriebenen Leute sehen aber nicht so aus, als ob sie sich so verhalten würden. Manchen Menschen sieht man eine mangelnde Körperhygiene schon an und denen würde ich schon im Vorfeld nicht die Hand geben. Aber da man es vielen Leuten eben nicht ansieht, wie oft sie sich nach dem Geschäft auf der Toilette die Hände waschen, bin ich dazu übergegangen den Leuten gar nicht mehr die Hand zu geben beziehungsweise entweder nur Leuten, die ich gut kenne wie Freunden oder Familienmitgliedern oder eben dann, wenn es sich nicht vermeiden lässt, wie bei einem Bewerbungsgespräch, wobei ich da dann auch immer zeitnah ein Desinfektionsmittel benutze. :lol: Manchmal macht einen der Beruf schon ein wenig paranoid.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Händeschütteln mochte ich noch nie und habe schon früher versucht, das zu vermeiden. Ich bin so froh, dass das aus der Mode ist wegen Corona. Hoffentlich bleibt es so. Und ja, ich habe mir danach immer die Hände desinfiziert, weil ich es eklig fand.

» vde » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich denke, dass jeder Mensch seine eigene Haltung zur Händehygiene hat und dass diese Haltung auch von persönlichen Faktoren wie zum Beispiel der eigenen Gesundheit, dem Alter oder dem Umfeld abhängt. Persönlich finde ich es wichtig, sich regelmäßig die Hände zu waschen und dabei auch auf die Details zu achten. Gerade in der heutigen Zeit mit Corona ist es sicherlich vernünftig, auf eine gute Händehygiene zu achten und sich bewusst zu machen, dass man durch das Berühren von Gegenständen oder das Schütteln von Händen Krankheitserreger aufnehmen kann.

Ich wasche mir zum Beispiel immer die Hände, wenn ich nach Hause komme, nach dem Toilettengang und vor dem Essen. Wenn ich unterwegs bin, achte ich darauf, dass ich Desinfektionsmittel dabei habe, um mir gegebenenfalls die Hände zu desinfizieren. Allerdings gestehe ich auch, dass ich manchmal nachlässig bin und mir die Hände nicht sofort wasche, wenn ich zum Beispiel schnell etwas aus dem Supermarkt hole. Das hat aber weniger mit einer mangelnden Händehygiene zu tun, sondern eher damit, dass ich manchmal in Gedanken bin und nicht immer daran denke.

Insgesamt denke ich, dass es wichtig ist, auf eine gute Händehygiene zu achten. Man sollte aber auch nicht übertreiben und in eine Händewasch-Manie verfallen, sondern sich bewusst machen, wann und warum man sich die Hände wäscht und wie man dabei sinnvoll vorgeht.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^