Nach extremen Aktivitäten regelrecht süchtig werden?

vom 27.02.2018, 10:04 Uhr

In einem anderen Beitrag habe ich ja schon geschrieben, dass anscheinend manche Menschen extreme Aktivitäten in der Freizeit suchen, um ihren eher eintönigen und vielleicht auch langweiligen Alltag auszugleichen. Dabei habe ich auch von einem jungen Mann gelesen, der in seiner Freizeit nur solche extremen Dinge ausprobiert, die unter Umständen auch wirklich gefährlich sind. Aber anscheinend sucht er immer wieder solche extremen Herausforderungen und den Nervenkitzel.

Er hat selbst gesagt, dass es schon regelrecht süchtig nach diesem Erfahrungen und Erlebnissen wäre und es ihm da nicht gefährlich genug sein könnte. Nach jedem Erfolgserlebnis, würde er schon wieder nach dem nächsten suchen, wo er sich testen und beweisen könnte.

Meint ihr, dass man durchaus nach extremen Aktivitäten süchtig werden kann? Habt ihr das schon so erlebt? Spielt sich diese Sucht dann eher nur im Kopf ab? Oder kann auch der Körper nach dem Adrenalin süchtig werden?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Meiner Ansicht nach kann man theoretisch nach allem süchtig werden. Aber wofür konkret man "anfällig" ist, hängt eben vom Individuum selbst ab. Manche Menschen sind eben Sportskanonen und brauchen immer mehr Adrenalin, andere wiederum sind anfällig für Schokolade oder was auch immer. Solange aber keine gesundheitlichen Nachteile für den Betroffenen selbst entstehen und er nicht sich oder andere gefährdet, ist doch alles in bester Ordnung.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich glaube, dass der Körper dann einfach den Kick braucht, das Adrenalin, was freigesetzt wird, wenn man solche extremen Aktivitäten nachgeht. Süchtig werden kann man danach auf jeden Fall, süchtig kann man nach allem werden. Ob man dann aber einigermaßen gut damit umgehen kann oder nicht, es letztendlich gefährlich wird oder nicht hängt dann aber von der Person selber ab.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^