Musstet ihr kurzfristig nach einer neuen Wohnung suchen?

vom 06.11.2016, 08:47 Uhr

Wenn man seine Wohnung kündigt, hat man ja im Normalfall eine Kündigungsfrist von mehreren Monaten einzuhalten, in der man eben die Zeit hätte, intensiv nach einer neuen Bleibe zu suchen, wenn die zuvor nicht schon gefunden worden ist. Ich war glücklicherweise noch nicht in der Situation, dass ich kurzfristig nach einer neuen Wohnung suchen musste.

Anders sieht es natürlich aus, wenn man als Paar zusammenlebt und sich dann trennt. Ich kenne kaum jemanden, der mit dem Ex-Partner länger als unbedingt notwendig zusammenleben möchte und da wird vermutlich eher schnell das weite gesucht werden. Ward ihr auch schon in einer Situation, in der ich sehr kurzfristig und schnell eine neue Wohnung suchen (und finden) musstet? Wie kam es dazu und habt ihr auch schnell eine neue Bleibe gefunden oder gestaltet sich das so kurzfristig eher als schwierig?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich habe schon mehrere male kurzfristig nach einer Wohnung gesucht, eine Trennung war bislang nie der Grund. Grund lag er darin begründet, dass ich meine Arbeitgeber häufiger gewechselt habe mit Zeitverträgen und ich eine Zeitlang auch flexibel eingesetzt wurde im gesamten Bundesgebiet. Da kam dann Freitag der Anruf, dass ich Montag in Stadt X arbeiten müsste und hatte dann das Wochenende Zeit mich um eine Unterkunft zu kümmern.

Meistens war es von Erfolg gekrönt und ich habe in diesen zwei Tagen eine Bleibe gefunden in Form einer Wohnung oder eines WG Zimmers. Wenn das nicht geklappt hat, dann habe ich mich vor Ort erst einmal in eine Ferienwohnung, ein Hotel oder eine Jugendherberge einquartiert und dort weiter gesucht. Im Schnitt dauerte das ganze maximal 2 Wochen bis etwas gefunden worden war, die Formalitäten abgewickelt und der Einzug stattfinden konnte.

Je nach Region gestaltet sich das einfacher oder auch schwieriger. Wenn ein hoher Leerstand besteht, dann gibt es kein Problem und man bekommt noch am selben Tag eine Wohnung wenn man sich entsprechend bemüht mit Anrufen, Besichtigungen usw. Ist der Wohnungsmarkt komplett überlaufen und nur schwer etwas zu bekommen, dann sieht das etwas anders aus und man braucht dann schon Glück, damit es kurzfristig klappt und das entsprechende Auftreten vor den Vermietern.

Auch in einer Gegend mit schwierigem Wohnungsmarkt habe ich binnen 3 Wochen eine neue bleibe gefunden. Mit dem alten Vermieter wurde sich darauf geeinigt, dass auf die Kündigungsfrist verzichtet wird und ich war sofort aus dem Mietverhältnis entlassen. Nachmieter und Interessenten hatte mein alter Vermieter ohnehin genug, und so konnte er die Wohnung seiner Tochter direkt überlassen die sich frisch von ihrem Mann getrennt hatte. War also für beide Seiten eine gute Lösung.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Mir ist das einmal passiert, da in der alten Wohnung Schimmel war und dieser immer schlimmer wurde. Da musste dann auch schnell eine neue Wohnung her und wir hatten da wirklich Glück. Durch den Schimmel sind wir auch eher aus dem Mietvertrag heraus gekommen bzw. konnte die Miete mindern.

Das war aber damals kein Problem eine neue Wohnung zu finden und das noch möglichst schnell. Direkt beim zweiten Anlauf hatten wir eine Wohnung, die noch dazu wirklich toll war. In der Situation wären wir aber zuerst wohl nicht besonders wählerisch gewesen. Hauptsache raus aus der Schimmelwohnung.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Mir ist das zum Glück nie passiert. Wobei mein Mann einen Kollegen hat, der dummerweise seine Wohnung gekündigt hatte, weil er sie sich nach der Trennung nicht mehr leisten konnte und dann wie blöd nach einer Wohnung gesucht hat und dennoch nichts finden konnte. Er wohnte dann lange bei einem Kumpel bis er dann endlich mal eine Wohnung gefunden hatte. Hier ist es nicht so leicht etwas zu finden und wenn man nicht gerade jemanden kennt, der gerade eine freie Wohnung hat, hat man fast schon verloren.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^