Muss nach Streit immer Aussprache oder Versöhnung folgen?

vom 19.06.2019, 09:16 Uhr

Wenn man mal eine Meinungsverschieden hat oder auch einen Streit, ist das sicherlich nichts ungewöhnliches. Je nachdem worum es geht, kann aber auch eine Aussprache oder gar Versöhnung mit Entschuldigung nötig sein. Nun gibt es sicherlich Menschen, die einfach nach einer Meinungsverschiedenheit wieder in den Alltag übergehen und eine Aussprache oder Versöhnung da überflüssig oder eben als nicht so wichtig erachten. Sicherlich spielt es immer eine Rolle, worum es eben ging und wie wichtig einem das Thema ist.

Muss für euch nach einem Streit immer eine Aussprache oder Versöhnung folgen? Wovon macht ihr abhängig, ob eine Aussprache nötig oder gewollt ist? Versöhnt ihr euch gerne und findet das alleine deswegen schon wichtig? Oder geht ihr bei vielen Dingen einfach normal zum Alltag über und findet alles andere überflüssig?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Für mich muss so ein Streit immer auch ein Ende haben und wenn man das dann einfach so weiterlaufen lässt finde ich das nicht richtig und würde mich auch innerlich nicht zufrieden fühlen. Ich versöhne mich mit der Person, rede mich aus und suche die Aussprache. Natürlich kann man nicht immer alles zu 100 % zufriedenstellend klären, sonst hätte man ja nicht gestritten, aber ich finde man muss letztendlich einfach mit der Auflösung des Ganzen glücklich sein und stillschweigen finde ich da falsch, weil nichts geklärt wurde und es dann in einem noch immer brodelt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich denke auch, dass man einfach nicht alles auch komplett klären kann, aber trotzdem finde ich es nicht richtig, nach einem Streit einfach zur Tagesordnung überzugehen Das kann ich dann einfach nicht und in mir ist dann noch ein ungutes Gefühl, das ich loswerden möchte. Und so muss ich sagen, dass ich dann schon das Gespräch suche und auch eine Versöhnung wichtig ist, damit dieses Streitgefühl auch verschwindet.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich weiß ja nicht, worüber ihr immer so streitet, aber bei uns kommt es immer wieder vor, dass einer oder beide Beteiligten schlicht überreagieren und aus Gründen das Zicken anfangen, die mit dem eigentlichen Streitpunkt gar nichts zu tun haben. Das können banale Gründe wie Hitze, Hunger, Unausgeschlafensein, die Hormone oder irgendein Frustmoment sein, der auf die Laune schlägt. Und in diesen Fällen kommt es bei uns recht oft vor, dass wir die Sache dann einfach auf sich beruhen lassen, bis sich die Gemüter wieder abgekühlt haben. Und bis dahin hat sich der Anlass für den Streit in den allermeisten Fällen in Luft aufgelöst, sodass eine "Aussprache" gar nicht mehr nötig ist.

Und bei uns ist es zudem völlig selbstverständlich und gar kein großes Ding, sich zu entschuldigen, wenn man den Anderen aus Stress oder schlechter Laune über Gebühr angepampt hat und umgekehrt Entschuldigungen auch ohne Weiteres anzunehmen. Schließlich ist jeder mal schlecht gelaunt und nicht jede kleine Meinungsverschiedenheit muss gleich alle Stufen eines Konflikts durchlaufen. Das wäre mir auch zu anstrengend, jedes Mal eine verbale Aussprache mit offizieller Konfliktbeilegung durchzuspielen, nur weil ich mich kurz über etwas geärgert habe.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich persönlich bin der Meinung, dass es immer besser ist, eine Aussprache oder Versöhnung nach einem Streit zu haben. Selbst wenn es sich nur um eine Meinungsverschiedenheit handelt, ist es wichtig, dass man die Dinge aus der Welt schafft und wieder auf einer guten Basis miteinander umgehen kann. Ich finde es auch wichtig, sich zu entschuldigen, wenn man im Unrecht war oder zumindest einen Teil der Verantwortung trägt.

Für mich hängt es davon ab, wie wichtig das Thema war, ob ich eine Aussprache oder Versöhnung benötige. Wenn es nur um eine Kleinigkeit geht, dann gehe ich normalerweise einfach zum Alltag über und lasse die Dinge auf sich beruhen. Wenn es jedoch um etwas Wichtiges geht, bei dem ich das Gefühl habe, dass eine klärende Aussprache notwendig ist, dann würde ich diese auch einfordern und mich bemühen, eine Lösung zu finden, mit der beide Seiten zufrieden sind.

Ich denke auch, dass eine Versöhnung wichtig ist, um eine gute Beziehung aufrechtzuerhalten. Selbst wenn man sich nicht unbedingt darauf freut, mit jemandem zu sprechen oder sich zu entschuldigen, ist es besser, die Dinge aus der Welt zu schaffen, als sie aufzustauen oder zu verdrängen. Das kann auf lange Sicht nur zu einer noch schlimmeren Situation führen.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also ich persönlich finde es schon wichtig, nach einem Streit oder einer Meinungsverschiedenheit eine Aussprache zu führen und sich gegebenenfalls auch zu versöhnen. Klar, es kommt immer darauf an, worum es ging und wie wichtig einem das Thema ist. Aber ich denke, dass eine Aussprache und gegebenenfalls eine Versöhnung dazu beitragen kann, die Beziehung zu der betroffenen Person zu verbessern oder zu erhalten.

Ich denke auch, dass es wichtig ist, dass man in der Lage ist, seine eigenen Gefühle und Bedürfnisse auszudrücken und auch die Gefühle und Bedürfnisse des anderen zu verstehen. Wenn man das tut, kann man meistens auch eine Lösung finden, die für beide Seiten akzeptabel ist. Außerdem finde ich, dass es eine gewisse Reife und Stärke erfordert, sich gegebenenfalls zu entschuldigen oder Verständnis zu zeigen, auch wenn man vielleicht nicht ganz im Unrecht war.

Natürlich kann es auch Situationen geben, in denen eine Aussprache oder Versöhnung schwierig ist oder nicht gewünscht wird. In diesen Fällen respektiere ich die Entscheidung des anderen und gehe zum Alltag über, ohne das Thema weiter zu verfolgen. Aber generell bin ich schon der Meinung, dass eine Aussprache und gegebenenfalls Versöhnung ein wichtiger Teil einer gesunden zwischenmenschlichen Beziehung ist.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^