Muss man sich testen lassen, wenn man einen Termin ausmacht?

vom 10.04.2021, 13:58 Uhr

Man kann sich ja Termine zum Shoppen ausmachen in den Läden. Bisher habe ich das nicht gemacht und habe es auch ehrlich gesagt nicht vor, da ich mir das ziemlich stressig vorstelle. Wie funktioniert das Ganze dann aber? Macht man den Termin aus, muss sich dann testen und dann kann man für eine gewisse Zeit shoppen oder macht man einfach nur einen Termin aus? Was würdet ihr sinnvoll finden als Regelung? Wie weißt man das dann eventuell auch nach?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 45042 » Talkpoints: 18,84 » Auszeichnung für 45000 Beiträge



Ich kann dir sagen, wie es hier (Sachsen) beim Frisör funktioniert und zwar kann man auf der Seite des Landratsamts ein Formular herunterladen. In dem Formular trägt man ein, dass man sich selbst getestet hat und wie das Ergebnis war und man muss dann noch den Hersteller des Tests eintragen. Den Test selbst muss man nicht vorzeigen, aber man muss zum Frisörtermin das ausgefüllte Formular (auf dem man dann negativ angekreuzt hat) mitbringen. Wahrscheinlich funktioniert es bei Läden ähnlich. Meine Mutter hat nämlich nächste Woche einen Frisörtermin. Aber ob man sich wirklich testet oder das nur dort einträgt, kann ja keiner nachweisen.

» Zitronengras » Beiträge: 9393 » Talkpoints: 1,18 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Bei uns funktioniert das mit dem Friseur schon mal anders. Termin gibt es nur mit Schnelltest von einer offiziellen Stelle. Selber testen reicht nicht aus. Wäre ja aber eh dumm, weil man den Selbsttest auf jeden Fall bezahlen muss während der drive in Schnelltest kostenlos ist wenn man in der Anmeldung "Bürgertest" angibt. Und bei uns wartet man da wirklich nur wenige Minuten, die Schlangen vor Testcentren, die man öfter mal im Fernsehen sieht, kenne ich gar nicht.

Termine zum Einkaufen hatte ich schon und habe dafür keinen Test gebraucht, aber in meinem Bundesland wurde letzten Montag irgendwas an den Regeln geändert, mal wieder, deshalb kann das inzwischen schon wieder anders sein. Ich denke aber, dass man das mitgeteilt bekommt wenn man sich für einen Termin anmeldet, deshalb befasse ich mich damit erst wenn ich es brauche. Vielleicht ist bis dahin eh wieder irgendwas geändert worden.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 25998 » Talkpoints: 91,94 » Auszeichnung für 25000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^