Muss man Fahrradweg benutzen wenn vorhanden?
Ich fahre zwar relativ selten mit dem Fahrrad, aber ich habe mich auch schon dabei erwischt, dass ich auf der Straße geradelt bin, obwohl auch ein Radweg vorhanden war. Ging es euch auch schon mal so und ist das soweit eigentlich auch zulässig oder muss man unbedingt den Fahrradweg nutzen, wenn dieser da ist? Könnte solch eine Nachlässigkeit eigentlich auch mit einem Bußgeld belegt werden?
Radwege, welche mit dem blauen Radfahrerschild gekennzeichnet sind (oder dem ebenfalls blauen mit Fahrrad und Personen), müssen benutzt werden, ansonsten ist es in der Tat eine Ordnungswidrigkeit und bußgeldbewehrt.
Die StVO unterscheidet hier zwischen rechten und linken Radwegen, dies richtet sich nach der Ausrichtung des Schildes, denn sie müssen in korrekter Fahrtrichtung benutzt werden. Radwege können aber auch durch entsprechende Beschilderung für beide Richtungen freigegeben sein. Ist nur ein linker Fahrradweg vorhanden, aber nicht in Gegenrichtung freigegeben, muss der Radfahrer den Seitenstreifen oder die Fahrbahn benutzen.
Unbeschilderte Radwege können benutzt werden, müssen es aber nicht; Gleiches gilt für anderweitige Wege mit dem Hinweis "Radfahrer frei".
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Beziehung mit dem Vorhaben eingehen, den anderen zu ändern? 2475mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Liebe, Flirt & Partnerschaft
- Beziehung mit dem Vorhaben eingehen, den anderen zu ändern?
- Sich für die Ausmaße seiner Sammlungen schämen müssen? 1556mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Sich für die Ausmaße seiner Sammlungen schämen müssen?
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4317mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2347mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
