Muss der Letzte in Kneipe / Restaurant die Rechnung zahlen?

vom 16.04.2019, 10:56 Uhr

Neulich war ich mit ein paar Frauen in einem Restaurant. Irgendwie kamen wir auf das Thema "Der letzte zahlt die Rechnung". Einige in der Runde meinten, wenn sie sich jetzt verdrücken würden, wären sie aus dem Schneider und die übrig gebliebenen würden dann die Rechnung zahlen müssen und wenn sich alle bis auf einen verdrücken würden, müsste dieser die Zeche zahlen. Natürlich war das nicht ernst gemeint. Wir kamen auf das Thema, weil am Nebentisch drei junge Männer saßen und einer dann nach einer Zeit alleine da saß und wohl die komplette Rechnung der drei zahlte und ging. Das kann natürlich abgesprochen gewesen sein.

Wie ist das aber im Ernstfall? Muss man, wenn man mit mehreren in ein Restaurant oder in eine Kneipe geht und alle sich verdrücken und gehen, am Ende dann die Rechnung zahlen von allen oder wie ist das gesetzlich geregelt? Wie verhält man sich als Gast, wenn man die oder der Letzte ist und wie darf sich der Restaurantbetreiber verhalten? Darf er von dem letzten Gast alles verlangen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Versuchen kann er es. Wenn der letzte Gast aber ablehnt, die Rechnung für alle zu übernehmen, hat er letzten Endes einfach Pech, also der Wirt oder der Kellner. Die Rechtssprechung hierzu ist eindeutig. Jeder muss nur das bezahlen, was er verbraucht hat.

Wenn der letzte Gast also nur quasi seine eigene Rechnung und damit letzten Endes das bezahlt, was er auch nur wirklich verzehrt hat, ist er absolut auf der rechtlich sicheren Seite.

Ich würde die Rechnung der anderen auch nicht übernehmen wollen. Allerdings bin ich nicht in solch einer üblen Gesellschaft. Der Straftatsbestand der Zechprellerei ist im Gesetzbuch nicht existent. Hier wurde der Straftatbestand des Betruges greifen.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


So kenne ich das auch, dass der Wirt mit jedem einzelnen Gast einen "Vertrag" hat und rein theoretisch einzeln mit denen abrechnet. Der Restaurantbetreiber darf von dem Gast nur die Bezahlung seiner bestellten Getränke oder Speisen verlangen. Hat der letzte Gast allerdings eine ganze Runde für den Tisch bestellt, dann muss er diese auch bezahlen und kann dann hinterher nicht argumentieren, dass diese Runde doch jeder selbst bezahlen sollte.

Benutzeravatar

» Schlaubacke » Beiträge: 32 » Talkpoints: 4,98 »



Ich bin mir jetzt nicht sicher, wie ich die Frage zu verstehen habe. Wenn wir jetzt mit Kumpels & Co da drin sind, haben wir früher immer gesagt, dass der Letzte bezahlt. Das ist aber natürlich nur ein „doofer“ Spruch und hat eigentlich nichts mit der Realität zu tun.

Jeder, der bewirtet wird, ist ja Gast in einer Kneipe oder eben einem Restaurant. Das bedeutet, dass ich auch dann der Kunde bin und einen „Vertrag“ geschlossen habe. Das klingt jetzt total doof. Ich wurde bewirtet/bedient und habe etwas verköstigt, was eben ein gewisses Entgelt kostet. Das habe ich auch zu entrichten und wenn ich mich aus dem Staub mache, muss der Letzte eben nicht bezahlen.

Es passiert jedoch nicht selten, dass der Letzte dann, wenn die anderen einfach abhauen bezahlen muss, um das Restaurant zu verlassen. Bei Freunden/Kumpels wenn ein Anruf dazwischen kam, ist das auch alles Okay. Stell dir das aber mal bei Geschäftsleuten oder Mitarbeitern vor.

Im Leben nicht! Dann müssen die Restaurantbetreiber eben achten, wer das Restaurant verlässt oder die Daten der Person einholen. Ich zahle für niemanden, der nicht zu mir gehört und schon gar nicht, weil derjenige am Tisch sass. Das ist nicht meine Problematik. Das sehe ich jedenfalls so.

Für Freunde/Bekannte, gute Arbeitskollegen sicherlich gerne. Familie dann auch. Doch man stelle sich vor. Person A bringt noch eine Person mit. Ich kenne den Typen nicht, der macht sich aus dem Staub und dann heißt es, Letzter zahlt? Aber sicherlich nicht bei mir. Das kommt mir nicht in die Tüte.

Für mich hat jeder einen Vertrag dort geschlossen, indem ich Leistungen/Güter bezogen habe und dann bin ich als Gast auch verpflichtet zu zahlen. Aber eben ich und nicht jemand für mich.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^