Museumsbesuch als Gesamterlebnis sehen

vom 15.07.2020, 09:41 Uhr

Wenn ich ins Museum gehe, gehört für mich außer Dinge oder Bilder betrachten noch mehr dazu, um es so richtig zu genießen. Ich mache zum Beispiel fast immer eine Führung mit. Mein Lieblingsmuseum bietet täglich mehrere Führungen an, die im Preis inbegriffen sind. Selbst wenn ich zu einem bestimmten Thema schon einmal an einer Führung teilgenommen habe, mache ich die gleiche Führung bei einem anderen Führer gerne noch einmal mit, weil jeder andere Aspekte in den Vordergrund schiebt.

Zu einem Museumsbesuch gehört auch unbedingt ein Kaffee und Kuchen im Museumscafé sowie ein Besuch im Museumsshop. Dort kaufe ich mir mindestens eine Karte, manchmal auch ein Buch oder ein Poster.

Früher bin ich mit meinen Kindern oft in ein großes Technikmuseum gegangen. Ohne den Besuch des Museumsimbiss' am Schluss wäre es nur halb so schön gewesen. Auch die Vorführung in der Starkstromabteilung und der Vortrag im Planetarium gehörten zum Gesamtpaket dazu.

Seht ihr auch einen Museumsbesuch als Gesamtpaket? Was gehört außer der Betrachtung der Ausstellungsstücke für euch unbedingt dazu?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



So ähnlich geht es mir auch. Nicht nur die ausgestellten Objekte sind interessant für mich, sondern auch das Drumherum, also auch das Gebäude und die Architektur, das Ambiente, die Museumsgastronomie, die Präsentationskonzepte, und so weiter. Zwar mache ich nur selten eine Führung mit, aber ich nehme gern einen Audio-Guide, weil mir das Anhören der Beiträge die Möglichkeit gibt, mich intensiver mit der Ausstellung zu beschäftigen.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4404 » Talkpoints: 780,84 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^