Mundgeruch effektiv und schnell bekämpfen oder vorbeugen

vom 23.02.2021, 15:32 Uhr

Ein unangenehmer Mundgeruch ist ein großes Übel für viele Menschen in unserer Gesellschaft. Er kann nicht nur einen selbst, sondern auch die Mitmenschen um einen drum herum sehr stören. Ein trockener Mund, mangelnde Zahnhygiene oder das Ausbleiben der Speichelproduktion kann zu einem unangenehmen Geruch führen. Letztgenanntes kann ein Nebeneffekt nach einer Strahlentherapie im Halsbereich sein, wo der Patient dann oft ein Leben lang unter trockenen Mund und Rachenraum leidet.

Es gibt natürlich diverse Mundwasser oder Spülungen, welche kurzfristig für Abhilfe schaffen. Wie kann man aber schnell, vielleicht auch längerfristig dafür sorgen, keinen Mundgeruch zu haben? Welche vorbeugenden Maßnahmen könnten Menschen treffen, gar nicht erst in eine Situation zu kommen, Mundgeruch zu haben? Welche Rolle spielt die Ernährung und auch Stress bei sowas?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wenn man dauerhaft Mundgeruch hat, also nicht erkältet ist oder gewisse Sachen gegessen hat, dann muss man zum Zahnarzt. Das kann nämlich wirklich schlimme Sachen nach sich ziehen und man muss das wirklich auch auf den Schirm haben, deswegen muss man mal nachsehen lassen, was es sein könnte oder was es ist. Mit diversen Mittelchen kann man das vielleicht erst mal etwas in den Griff bekommen, allerdings löst dass das Problem nicht. Das muss man angehen, der eigenen Gesundheit zu liebe.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Mundgeruch kann wirklich unangenehm sein und es ist wichtig, Maßnahmen zu ergreifen, um das Problem in den Griff zu bekommen. Ein wichtiger Faktor ist die regelmäßige Zahnhygiene. Dazu gehört das Zähneputzen mindestens zweimal täglich, die Verwendung von Zahnseide und Mundspülung sowie eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung beim Zahnarzt. Dadurch können Bakterien, die zu Mundgeruch führen, beseitigt werden.

Eine ausreichende Speichelproduktion ist ebenfalls wichtig, um Mundgeruch zu vermeiden. Deshalb sollten Menschen ausreichend Wasser trinken und bei Bedarf auch spezielle Mundspülungen verwenden, die die Speichelproduktion fördern.

Die Ernährung spielt ebenfalls eine wichtige Rolle bei der Vermeidung von Mundgeruch. Einige Lebensmittel wie Knoblauch, Zwiebeln oder Kaffee können zu Mundgeruch führen. Eine ausgewogene Ernährung mit viel Obst und Gemüse kann dagegen dazu beitragen, den Geruch im Mund frisch zu halten.

Stress kann ebenfalls zu Mundgeruch führen, da es zu einem trockenen Mund führen kann. Entspannungstechniken wie Yoga oder Meditation können dazu beitragen, Stress abzubauen und so den Mundgeruch zu reduzieren.

Insgesamt ist es wichtig, eine gute Mundhygiene zu pflegen, ausreichend Wasser zu trinken, eine ausgewogene Ernährung zu haben und Stress abzubauen. Wenn das Problem trotz allem bestehen bleibt, sollte man einen Zahnarzt aufsuchen, um mögliche Erkrankungen oder Infektionen auszuschließen.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^