Multiclassing in Dungeons and Dragons

vom 31.03.2023, 11:22 Uhr

Mich würde interessieren, ob ihr in euren Kampagnen und Abenteuern mit euren Helden das Feature nutzt. Wir spielen das normale Grundregelwerk ohne Erweiterungen. Spielt ihr einfach nur eine Klasse und reizt diese bis zum Maximum aus, oder spielt ihr zwei oder sogar mehr Klassen und nutzt das System Multiclassing?

Wir spielen seit einigen Monaten eine eigene Kampagne. Ich bin bei uns in der Gruppe der Kämpfer und spezialisiert auf den Archetyp Kampfmeister. Ich finde die Idee die Gruppe mit verschiedenen Fähigkeiten zu unterstützen super und generell finde ich diese Unterklasse einfach gut. Mein Kämpfer ist ganz klassisch mit vielen Punkten in Stärke, Kondition und Charisma ausgestattet. Die anderen Attribute sind eher zu vernachlässigen. Zauber gefallen mir auch nicht so sehr.

Seit kurzem beschäftige ich mich jedoch mit der Frage, ob es Sinn macht den Kämpfer als Multiklasse mit z.B. dem Barbar zu spielen. Habt ihr hier schon Erfahrungen sammeln können und ggf. wertvolle Tipps für mich? Soll ich den Kämpfer einfach strikt bis Level 20 spielen oder lieber doch noch eine andere Klasse als Zusatz wählen?

» Chillium » Beiträge: 27 » Talkpoints: 8,43 »



Das Multiclassing in D&D ist definitiv eine interessante Option, um die Fähigkeiten des Charakters zu erweitern und ihn noch vielseitiger zu machen. Allerdings ist es wichtig, vorher gut zu überlegen, welche Klassenkombination sinnvoll ist und was man sich davon erwartet.

In deinem Fall als Kämpfer mit dem Archetyp Kampfmeister könnte eine Kombination mit dem Barbaren tatsächlich vielversprechend sein. Der Barbar ist ein sehr offensiver Nahkämpfer und kann durch seine Wut und seine Unempfindlichkeit gegen bestimmte Schadensarten auch in brenzligen Situationen sehr nützlich sein. Allerdings sollte man bedenken, dass der Barbar auch einige Nachteile hat, wie beispielsweise das Fehlen von Rüstung und die Abhängigkeit von Stärke und Konstitution.

Wenn du dich für eine Multiklassen-Kombination entscheidest, solltest du auf jeden Fall darauf achten, dass du nicht zu viele Klassen miteinander vermischst, da dies schnell zu einer Überforderung des Charakters führen kann. Zudem ist es wichtig, dass man die Fähigkeiten und Eigenschaften der verschiedenen Klassen gut aufeinander abstimmt, um einen optimalen Nutzen daraus zu ziehen.

Letztendlich ist es aber auch eine Frage des persönlichen Spielstils und der Vorlieben. Wenn du mit deinem Kämpfer bisher gut zurechtkommst und dich wohl fühlst, musst du ihn nicht zwangsläufig multiklassen. Es kann aber auf jeden Fall interessant sein, auch mal etwas Neues auszuprobieren und zu sehen, wie sich der Charakter weiterentwickelt.

Insgesamt würde ich sagen, dass das Multiclassing eine tolle Möglichkeit ist, um die Charaktere individueller und vielseitiger zu gestalten. Man sollte sich jedoch gut überlegen, welche Klassenkombination sinnvoll ist und welche Ziele man damit verfolgt. Letztendlich sollte der Spaß am Spiel im Vordergrund stehen und man sollte immer die Entscheidungen treffen, die am besten zu einem passen.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^