Mögt ihr die Programme von Mundart-Comedians?

vom 04.01.2020, 13:31 Uhr

Mundart-Comedians machen ihr Programm überwiegend in ihrem Dialekt. Ein gutes Beispiel dafür ist zum Beispiel die bayerische Monika Gruber. Ich liebe ihren Humor und ihre Art zu performen. Bei ihr ist das komplette Programm im Dialekt und gerade das gibt ihren Themen auch den besonderen Charm und Humor. Da ich selbst in Bayern geboren und aufgewachsen bin verstehe ich sie sehr gut. Mein Freund dagegen kommt aus Rheinland-Pfalz und kann mit dieser Art von Comedy nicht viel anfangen. Dies liegt natürlich mitunter auch daran, dass er bestimmt ein Drittel ihrer Witze erst gar nicht versteht.

Auch Michael Mittermeier oder Bülent Ceylan sind Comedians die gerne ihren Dialekt in ihrem Comedyprogramm mit einbringen. Mir gefällt das sehr gut, weswegen diese beiden auch zu meinen Lieblingscomedians gehören. Wie ist das bei euch, mögt ihr Comedians die ihr Programm im Dialekt sprechen?

» EngelmitHerz » Beiträge: 1370 » Talkpoints: 47,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ganz besonders gern mag ich die Wortspielereien von Willy Astor. Genial und lustig zum niederknien. Der ist auch noch gut im Geschäft und tourt regelmäßig. Lustig auch Olaf Schubert. Der ist dermaßen trocken, dass es beim Lachen staubt. Tegtmeier bzw. Jürgen von Manger hat wohl die Humor des Ruhrpotts auf eine ganz besondere Stufe gestellt. Und all das eben im Dialekt. Ohne wäre es nur halb so lustig gewesen, wenn überhaupt.

Aber Humor geht auch ohne Dialekt, wenn ich nur an den großen Heinz Erhardt denke. Für mich muss es also nicht immer Dialekt sein, wenn ich lachen will. Und die meisten Comedians verzichten auf Dialekt während ihrer Shows. Obwohl, hätte ich die Wahl zwischen einem ausgedachten Sprachfehler und einem ausgeprägten Dialekt, würde ich mich eher für die Mundart entscheiden. Paul Panzer bringt mich eher nicht zum lachen, ich ekele mich vor ihm.

» Quasselfee » Beiträge: 2110 » Talkpoints: 20,07 » Auszeichnung für 2000 Beiträge