Mit Zitrone neben dem Bett besser ein- und durchschlafen?

vom 06.04.2022, 15:44 Uhr

Dass in einer Zitrone viele Vitamine stecken, ist ja weitläufig bekannt, aber als Einschlaf- und Durchschlaftipp habe ich gelesen, man sollte sich ein paar Zitronenscheiben neben das Bett stellen und das würde gut dabei helfen, besser ein- und durchzuschlafen. Probiert habe ich das noch nicht, hört sich aber ganz interessant an. Kennt ihr diesen Tipp mit der Zitrone und habt ihr diesen schonmal angewandt? Was könnte denn der Grund dafür sein, dass man dadurch besser ein- und durchschlafen können soll?

Benutzeravatar

» Lupenleser » Beiträge: 1125 » Talkpoints: 850,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Vielleicht ist daran ja einfach der frische Geruch schuld. Selber probiert habe ich das auch noch nicht, aber für Menschen, die sehr viel wert auf Gerüche legen, kann das schon sein. Es gibt ja durchaus Menschen, die sich mit gewissen Gerüchen eher beruhigen können oder eher motiviert sind, da bringt auch sicherlich eine Zitrone neben dem Bett etwas. Wobei es ja auch so Sprays für das Kopfkissen gibt, die beim Einschlafen helfen sollen.

Ich finde da Rituale wichtiger. Wenn man jeden Abend versucht sich daran zu halten, fährt der Körper ja automatisch runter und kann besser entspannen. Wie man das dann gestaltet kann man ja selber bestimmen, aber ich denke, dass das schon mehr bringt, zumindest langfristiger.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ehrlich gesagt habe ich noch nie von diesem Tipp gehört, aber er klingt interessant. Wenn ich Schwierigkeiten beim Einschlafen habe, bin ich bereit, alles auszuprobieren. Aber ich bin skeptisch, ob dieser Tipp wirklich funktioniert.

Eine mögliche Erklärung dafür, dass Zitronenscheiben beim Einschlafen helfen können, ist der Duft von Zitrusfrüchten. Ätherische Öle, die in Zitrusfrüchten enthalten sind, können beruhigend wirken und Stress abbauen. Dies kann dazu beitragen, dass man schneller einschlafen und tiefer schlafen kann. Darüber hinaus kann der Duft von Zitronen auch den Geruch von unangenehmen Gerüchen im Schlafzimmer überdecken, was ebenfalls zu einem besseren Schlaf beitragen kann.

Allerdings sollte man bedenken, dass es keine wissenschaftlichen Beweise dafür gibt, dass Zitronenscheiben tatsächlich beim Einschlafen helfen. Es gibt auch andere Möglichkeiten, wie beispielsweise Aromatherapie mit Lavendelöl oder Kamillentee, die bekanntermaßen beruhigend wirken können.

Zudem sollte man auch beachten, dass Zitronenscheiben schnell verderben können und unangenehme Gerüche im Schlafzimmer verursachen können, wenn sie nicht regelmäßig ausgetauscht werden.

Insgesamt denke ich, dass der Tipp mit den Zitronenscheiben am Bett einen Versuch wert sein kann, aber es gibt auch andere Methoden, die aufgrund von Studien oder persönlicher Erfahrung als wirksamer angesehen werden.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Es gibt Studien die zeigen, dass der Geruchssinn im Schlaf total schlecht funktioniert. Das war doch bei der Einführung der Rauchmelderpflicht ein wichtiges Argument, weil man im Schlaf nicht wach wird vom Rauchgeruch. Von daher halte ich das mit dem Durchschlafen schon mal für sehr unwahrscheinlich.

Und das mit dem Einschlafen hängt wahrscheinlich stark von den persönlichen Vorlieben ab. Ich habe das gleiche schon über Vanille und Lavendel gelesen und das sind beides keine Gerüche, die ich in synthetischer Form angenehm finde. Auch in natürlicher Form mag ich diese Gerüche nur in sehr sehr geringen Dosen. Mein Gehirn würde mir wohl nicht "schlaf ein" sagen sondern eher "such dir ein Schlafzimmer, in dem es nicht so stinkt".

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^