Mit welcher Größe Zucchini am besten ernten?

vom 24.06.2018, 08:43 Uhr

Viele, die einen Garten haben, pflanzen selbst etwas Gemüse an. So ist sicherlich auch Zucchini recht beliebt. Ich frage mich immer, wann das Gemüse denn die richtige Größe hat, um es zu ernten. Ich weiß, dass die Zucchini teilweise wirklich sehr groß werden, wenn man sie lange an der Pflanze belässt. Allerdings finde ich sie dann geschmacklich nicht mehr sehr lecker. Sie schmecken dann doch schnell sehr trocken und auch irgendwie holzig.

Wann haben Zucchini die richtige Größe um geerntet zu werden? Mit welcher Größe pflückt ihr die Zucchini von der Pflanze ab? Sind sie ab einer bestimmten Größe noch zu klein und schmecken dann auch eher noch nicht? Sollte man die Zucchini abpflücken oder doch besser abschneiden?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Mir geht es wie dir: Ich finde die Zucchini nicht mehr so lecker wenn Sie schon so groß ist. Leider geht das aber bei Zucchini oftmals sehr schnell. Erst kürzlich ist es mir passiert das eine Zucchini in meinem Garten riesig geworden ist. Mir war Sie an dem einen Tag noch zu klein, da hatte Sie in etwa die Größe einer Karotte, zwei Tage später war Sie aber schon so groß wie ein Butternut Kürbis.

Es war wirklich schade weil einfach der Geschmack darunter leidet. Ich habe Sie zwar dann trotzdem noch verarbeitet aber das nächste Mal werde ich die Zucchini Pflanze auf jeden Fall besser im Auge behalten. Am liebsten mag ich Sie übrigens wenn Sie so um die 15 Zentimeter lang ist und nicht allzu dick. Und ich pflücke Sie nicht sondern schneide Sie ab, was meiner Meinung nach besser ist.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich fand es immer ziemlich faszinierend, wenn eine richtige Riesen-Zucchini in unserem Garten gewachsen ist, und habe mit meinen Eltern gemeinsam meistens möglichst lange mit der Ernte gewartet, um zu beobachten, wie groß sie noch werden würde. Dass der Geschmack darunter erheblich gelitten hat, war nun weniger mein Eindruck, aber vielleicht hatte ich als Kind auch noch kein rechtes Gespür dafür. Mir haben unsere eigenen Zucchini zumindest immer besser geschmeckt als die gekauften aus dem Laden - und zwar ganz unabhängig von der Größe oder Form.

Eine pauschale "Idealgröße" wird es bei diesem Gemüse sowieso nicht geben, und es ist sicherlich auch mit von der Sorte und Zucht abhängig, wie groß die Früchte werden. Ich denke, dass man (wie so oft) mit einem gesunden Mittelweg wenig falsch machen kann. Sobald die Zucchini offenkundig reif ist, kann man mit der Ernte beginnen, oder sie noch etwas hinauszögern, wenn man mehr Volumen erreichen will. Allzu lange sollte man natürlich nicht warten, da man sonst auch riskiert, dass die Zucchini abfällt, faulig oder von Parasiten beschädigt wird, aber im Endeffekt ist es vom persönlichen Geschmack abhängig, ob man eher früher oder später zur Gartenschere greift.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^