Mit welcher Art von Farben Gartenzwerge neu bemalen?

vom 08.02.2021, 15:37 Uhr

Beim Aufräumen haben sich bei mir so richtig alte Gartenzwerge angefunden. Die sind schon über 30 Jahre alt. Leider besteht nun das Problem, dass die Farbe rundum abgeblättert ist. Ich möchte diese jedoch neu bemalen, um sie im Frühling irgendwo Outdoor hinzustellen. Vom Material her müsste das Ton oder irgendwas aus Stein sein, also kein Plastik oder Glas.

Die Gartenzwerge sollen selbstverständlich bunt werden. Dass ich sie nicht mit Wassermalfarben bemalen sollte, ist mir natürlich klar. Was für Farben kann man nehmen, funktionieren auch Lack,- Acrylfarben oder gibt es Spezialfarben für das Bemalen von Ton,- Steindingen wie eben solche Gartenzwerge? Habt ihr sowas schon mal gemacht, wie sind eure Erfahrungen mit der Thematik?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Abgesehen davon, dass ich 30 Jahre alte Gartenzwerge nicht als "richtig alt", sondern an meinem Alter gemessen eher als modern bezeichnen würde :D , sollte man zuerst einmal die alte Schicht entfernen, wenn sie blättert. Dazu könnte man einen Abbeizer nehmen, falls es sich um Lack handelt. Für Acrylfarben gibt es spezielle Ayrylfarbenentferner mit den richtigen Lösungsmitteln. Man könnte die Schicht aber auch vorsichtig händisch mit einer Rasierklinge, einem Messer oder ähnlichem entfernen.

Zum Bemalen eigenen sich neben Lackfarben auch Öl- oder Acrylfarben, die nach dem Trocknen fixiert werden müssen, damit sie draußen lange halten.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Vielen Dank für den Input. Würden sich deiner Meinung nach auch Lackfarben eignen, schon des Glanzes wegen nach dem Auftragen? Klar die stinken etwas aber Outdoor dürfte sich der Geruch, auch am Zwerg schnell verflogen haben. Ich hatte auch überlegt die Zwerge komplett in Weiß zu überstreichen, sofern ich die Farbe nicht komplett abbekomme und dann erst bemale. Ich muss schauen, brauch ja auch die Zeit und Muße dafür.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe doch geschrieben, dass auch Lackfarben geeignet sind. Manchmal habe ich leider das Gefühl, dass du die Antworten nicht genau liest. :think: Ich würde auf jeden Fall die Gartenzwerge auch grundieren, bevor ich die neue Farbe darauf streiche. Diesbezüglich würde ich mich im Baumarkt beraten lassen, falls man denn in einem Baumarkt einen Berater findet. :lol:

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Weißt du, ich bin auch nicht perfekt und habe das wohl überlesen, gebe ich zu, passiert mir aber selten. Sollte man also nicht generalisieren. :) Ja, Baumarkt und beraten lassen... ich unterstelle dir jetzt mal nicht, dass du nicht weißt, dass diese gerade und auf unbestimmte Zeit geschlossen haben. 8) Auch das darf man gerne mal verpeilen, dass macht es hier im Forum ja so interessant, der persönliche Dialog und die kleinen Reibereien, solange es fair bleibt.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Du brauchst keine Chemie um die alte Farbe abzubekommen, vor allem nicht wenn da eh wieder neue Farbe drauf kommen soll. Das gute alte Schmirgelpapier reicht da völlig aus. Alles, was irgendwie lose also am abblättern ist muss weg und die Oberfläche sollte aufgeraut werden damit die neue Farbe hält.

Such dir einfach einen Lack, der auch für den Außenbereich geeignet ist. Gibt es übrigens nicht nur glänzend und stinkend sondern auch matt und auf Wasserbasis, da hat der Baumarkt reichlich Auswahl.

Wobei ich allerdings eher zu einem Besuch im Bastelmarkt raten würde, denn da gibt es Farbe in deutlich kleineren Mengen. Du willst ja sicher nicht einen halben Liter kaufen um damit dann nur drei Mützen rot anzumalen. Wenn der Bastelmarkt nicht den super stabilen Outdoor Lack hat kannst du im Baumarkt einfach einen Klarlack kaufen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^