Mit welchen Sportarten gezielt den Rücken stärken?

vom 29.04.2020, 11:58 Uhr

Mir wurde von Ärzten und Physiotherapeuten schon oft gesagt, dass ich an meiner Rückenmuskulatur arbeiten sollte. Ich habe oft Schmerzen und Verspannungen im Rücken oder Nacken, was wohl auch besser werden würde, wenn ich entsprechend Muskulatur aufbauen würde.

Wie man im Fitnessstudio gezielt den Rücken trainiert, weiß ich. Allerdings gehe ich momentan nicht ins Fitnessstudio und habe da auch nicht wirklich Spaß dran. Lieber wären mir irgendwelche Sportarten, die ich zu Hause oder am besten draußen ausüben kann. Mit welchen Sportarten kann man denn gezielt den Rücken stärken und was eignet sich dafür besonders?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich hatte auch jahrelang Rückenprobleme. Oft so unerträglich, dass ich lange vor meiner Zeit ins Bett ging, da ich nicht mehr sitzen konnte. Erst vor wenigen Wochen habe ich, hat auch mit Corona nichts zu tun, angefangen, mir wieder Liegestütze, Sit-Ups und Kniebeugen anzugewöhnen. Aus dem Grund weil ich bemerkte, dass mein Körper jetzt mit bald Mitte 40 sehr spürbar nachlässt.

Anfangs hatte ich Muskelkater ohne Ende, aber dies verschwand schnell und ich konnte mich immer weiter steigern. Jedenfalls waren meine Rückenbeschwerden bereits nach wenigen Tagen wie weggeblasen, was gar nicht die konkrete Absicht dahinter war und mich als Nebeneffekt sehr überrascht hat. Insbesondere Liegestütze sind ja quasi ein Allround-Training für den ganzen Oberkörper.

» Paulie » Beiträge: 554 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Vor Corona habe ich im Fitnessstudio einen speziellen Rückenkurs belegt, den auch ein richtiger ausgebildeter Physiotherapeut geleitet hat. Er hat wirklich sehr gute Übungen und Anleitungen gegeben und ich habe gemerkt, wie mein Rücken schon durch die eine Stunde Training in der Woche deutlich beweglicher und schmerzfreier wurde. Viele der Bewegungen kann man, wenn man sie einmal vorgemacht bekommen hat, auch gut zuhause selber umsetzen. Ich bin mir sicher, dass es auch Bücher und Webseiten gibt, wo man Inspiration für Rückenfitness findet.

Viele der Trainingseinheiten waren bei uns aus dem Bereich Yoga übernommen, also kann man auch da mal reinschauen. Beim Yoga geht es ebenfalls viel um Kraft und Haltung. Ansonsten soll Schwimmen sehr gut für den Rücken sein, was momentan ja leider aber auch nicht geht.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Wenn wir jetzt einmal die Corona Zeit vergessen würden, dann empfehle ich eigentlich Schwimmen zu gehen. Denn beim Schwimmen werden ohne Probleme alle Muskeln beansprucht und gerade die unterschiedlichen Stile steigern auch den Aufbau von Muskeln ohne, dass man aussehen muss wie ein Bodybuilder. Dabei wirken die Bewegungen aber entspannend, sorgen natürlich zu Beginn auch für einen Muskelkater, wenn man es nicht gewohnt ist und trotzdem sind die gesundheitlichen Ergebnisse gut.

Rückenschmerzen werden beim Schwimmen weniger, die Beinmuskulatur stärkt sich und auch mehr Ausdauer. Aber auch allgemeine Schwierigkeiten, wie muskuläre Probleme, Rückenbeschwerden und Schulter- sowie Nackenbeschwerden wurden bei mir mit der Zeit auch nach und nach besser. Also denke ich, dass Schwimmen eine sehr gute Idee ist.

Doch auch mit Dips, Push-ups etc. also Liegestützen, Sit-ups und wie sie nicht umgangssprachlich alle heißen, helfen. Alles, was die Muskulatur auch im Rückenbereich steigert, hilft dazu, die Stabilität der Knochen zu fördern, das umliegende Gewebe usw. Das hilft natürlich auch, um Beschwerden zu lindern.

Gerade jetzt, wo die Fitnessstudios geschlossen haben ist es umso wichtiger, zu Hause viel Sport zu machen. Manchen fällt ja sowieso die Decke auf den Kopf und deswegen hilft es, sich da auf keinen Fall gehen zu lassen. Und auch nach Corona kann es nicht schaden, die Muskeln zu stärken, gerade auch im Hinblick dessen, dass man älter wird.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich habe mir vor ein paar Monaten den Rücken so heftig verdreht, dass ich wochenlang mit Schmerzen rumgelaufen bin. Da sich der Zustand meines unteren Rückens nicht gebessert hat, mal wieder nur durch Schnmerzmedikamente, habe ich mir vom Arzt Physiotherapie verschrieben lassen. In den 10 Stunden wurden mir viele verschiedene Übungen gezeigt, die ich gezielt für den Rücken Zuhause einsetzen kann.

Zum anderen habe ich mir ein Buch mit weiteren Übungen bestellt. Ich mache viel Sport und trotzdem habe ich nun festgestellt, dass man für jeden Bereich gezielt etwas machen sollte. Zudem mache ich nun auch einen Yogakurs mit. Dabei soll die Rückenmuskulatur auch gestärkt werden.

» Ela123 » Beiträge: 871 » Talkpoints: 5,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^