Mit welchen Lebensmitteln Magen und Darm lange beschäftigen?

vom 18.03.2019, 17:32 Uhr

Mit manchen Lebensmitteln, kann man Magen und Darm länger beschäftigten als mit anderen. Zum Beispiel mit Ballaststoffreichen Nahrungsmittel wie Vollkornbrot. Es soll auch gesünder für die Verdauung sein, wenn diese länger braucht, um die Nahrung zu verarbeiten.

Mit welchen Lebensmitteln kann man Magen und Darm lange beschäftigen? Achtet ihr da bei eurer Ernährung drauf? Merkt ihr gesundheitliche Unterschiede dadurch?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Du hast die Frage doch eigentlich selbst schon beantwortet: Mit ballastreicher Nahrung! Viele Ballaststoffe sind vor allem in vollwertigen Produkten, wo also die Lebensmittel relativ unbearbeitet belassen wurden. Das sind Vollkornprodukte wie Brot, Nudeln oder Reis, aber auch Gemüse und Obst, Nüsse und Samen.

Wir achten schon darauf, viel Vollwertiges zu essen eben wegen der Ballaststoffe und weil es uns besser schmeckt und besser sättigt. Wir hoffen außerdem, unserer Gesundheit damit etwas Gutes zu tun und von diesen Zivilisationskrankheiten möglichst verschont zu bleiben.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Neben Ballaststoffen sind auch langkettige Kohlenhydrate, also beispielsweise Stärke, dafür bekannt, dass sie den Darm länger beschäftigen und über einen breiteren Zeitraum hinweg Nährstoffe bereitstellen können. Deswegen empfiehlt man beispielsweise auch, vor anstrengender sportlicher Betätigung Nudeln zu essen, da diese recht reich an Kohlenhydraten sind.

Ansonsten wurde ja schon genannt, dass Vollkornbrot, Vollkorn-Müsli und Co gegenüber anderen Getreidesorten zu bevorzugen sind, wenn man Wert auf eine lang anhaltende Sättigung legt.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^