Mit welchen Küchenhelfern könnt ihr nichts anfangen?

vom 23.07.2020, 14:08 Uhr

Es gibt ja eine Vielzahl unterschiedlicher Küchenhelfer, Küchenmaschinen und -geräten. Mit vielen davon kann ich nichts anfangen. Der Thermomix und die ganzen günstigeren Alternativen interessieren mich bis heute nicht die Bohne. Ich kann gar nicht verstehen, wieso so viele darauf abfahren. Ich will diese Geräte gar nicht haben und würde mich wahrscheinlich nicht einmal darüber freuen, wenn ich geschenkt bekommen würde, auch wenn sie natürlich sehr teuer sind.

Mit dem Nicer Dicer ist es so ähnlich, nur dass mein Freund dieses Ding schon lange besitzt und quasi in die Beziehung gebracht hat. Ich habe es einige Male benutzt und finde es nicht unbedingt schlecht. Für mich lohnt es sich aber nicht wirklich, jedes Mal das Ding rauszukramen und zusammenzustecken, wenn ich nur für zwei Personen koche.

Da bin ich mit dem Messer einfach schneller, zumal man eine Aubergine ja auch nicht als Ganzes in das Ding stecken kann. Man muss sie ja auch vorschneiden. Mit welchen Küchenhelfern könnt ihr bisher nicht so wirklich etwas anfangen und warum?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Mit ultrateuren Kombigeräten wie Kitchen Aid oder Thermomix kann man mich nicht locken, denn dafür koche ich im Alltag einfach zu wenig und zu geringe Mengen, als dass sich die Anschaffung lohnen würde. Ich sehe es schon ein, dass man eine fünfköpfige Großfamilie damit effizienter und einfacher ernähren kann, aber da ich höchstens für zwei und nicht selten nur für eine Person koche, bin ich manuell nicht weniger schnell am Ziel.

Auch Geräte, die lediglich eine sehr spezifische Funktion erfüllen, kann ich nicht gebrauchen. Wie gesagt koche ich aktuell jobbedingt nur an wenigen Tagen der Woche frisch, und dass ich beispielsweise mal Crêpes mache, kommt entsprechend vielleicht alle zwei bis drei Monate einmal vor. Wofür sollte ich mir also eine Crêpe-Platte zulegen, wenn ich die Pfannkuchen auch in der Pfanne machen kann? Das gleiche gilt für Popcornmaschinen, Donut-Maker, bestimmte Gemüseschäler und, und, und. Auch hochwertige und sehr teure Messer für selektive Zwecke, beispielsweise Käsemesser, würde ich mir nicht zulegen. Schneiden kann mein Standardwerkzeug auch.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Kitchen Aid finde ich ganz schrecklich, genauso wie den Nicer Dicer. Das sind alles so Sachen, die man eigentlich nicht braucht. Bei der Kitchen Aid meiner Schwiegermutter ärgere ich mich jedes Mal, wie viel da immer nicht mitgeknetet oder mitgedreht wird und das obwohl es da ganz viele Sachen gibt und alles so toll sein soll, finde ich nicht. Da bin ich mit einem Mixer besser bedient vom Teig her. Man kann eben auch viel selber machen und nicht jeder Helfer ist wirklich ein Helfer.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Den Nicer Dicer habe ich von meiner Mutter bekommen und er ist ja schon ganz praktisch. Ich dachte auch, dass ich solch einen Mumpitz nicht benötige, aber er erleichtert das Würfeln von Gemüse wirklich ungemein. Ansonsten habe ich halt die Tupperware-Sammlung meiner Mutter geerbt und da war auch das ein oder andere Teil dabei, mit dem ich nichts anfangen kann und habe es schnell weitergegeben.

Ich habe mir mal so einen Spiralschneider von Lurch gekauft und ich muss ehrlich gestehen, dass ich den bisher nur ein- bis zweimal genutzt habe. Der war absolut unnötig und ich kann damit auch nichts anfangen. Ich kann aber auch nicht mit dem legendären und hochgelobten Thermomix nichts anfangen, ich neige nicht mal im Entferntesten dazu mir einen zuzulegen.

Eine Kitchen Aid oder Ähnliches wäre ja schon nett, das gebe ich ehrlich zu. Ich bin nämlich ziemlich backfaul und Teige machen ist für mich so ziemlich das Unnötigste was es gibt. Jedoch reiße ich mich schon zusammen und mache mittlerweile so manches Gebäck lieber selbst. Ich habe zwar eine tolle Küchenmaschine, aber Teig kann sie nicht so toll, trotz Knethaken und ähnlichem Zubehör.

Mit Special-Waffeleisen, Donutmakern, Cakepop-Makern oder gar Reiskochern kann ich nichts anfangen. Das funktioniert bei mir genauso gut mit den passenden Formen oder einem Topf mit Wasser. Aber auch Bananenschneider, Zwiebelbrille, Donutstraße oder gar der Wurstritzer sind für mich Gadgets, die die Welt nicht braucht. Wobei, den Apfelschäler mit Apfelschneidfunktion lobe ich mir, wenn ich Apfelringe machen will.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Mit einem Thermomix könnte ich wohl auch nichts anfangen. Ich habe vor Kurzem nach Rezepten für einen bestimmten Kuchen gesucht und bin aus Versehen auf ein Thermomix Rezept gestoßen und das war ja so kompliziert. 2 Minuten rechtsdrehend auf Stufe drei mixen, danach eine halbe Minute linksdrehend mit Stufe fünf ... das geht mit meiner ganz normalen Küchenmaschine deutlich einfacher. Mein Kitchen Aid Modell funktioniert übrigens problemlos.

Ansonsten kann ich mit vielen Gerätschaften nichts anfangen, die genau eine einzige Aufgabe haben und ansonsten nichts können. Da gibt es ja wirklich viel, vom speziellen Apfelschneider über den Eiertrenner bis zum Waffeleisen, mit dem man nur Kuchen in Form von Eis am Stil backen kann.

Ich überlege mir vor dem Kauf immer, ob ich schon etwas haben, das den gleichen Zweck erfüllt. Die Spargel brauchen zum Beispiel keinen eigenen Topf, die passen super in den Topf, den ich immer für Spaghetti nehme. Oder wie oft ich es realistisch betrachtet verwenden werde, bzw. ob es ein schnelllebiger Trend ist.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ganz klar der allseits beliebte Thermomix. Ich kann mit diesem Ding so viel anfangen, wie ein Blinder mit einem Memory-Spiel könnte. Das ist jetzt total flapsig gesagt, und keineswegs böse gemeint, aber soll deutlich machen, was ich von diesem Dingen halte.

Ich empfinde den Thermomix als wahre Innovation für all jene, die sich aus Bequemlichkeit kein Rezept merken können/wollen, im Web nicht danach suchen möchten und sich nicht die Finger schmutzig machen wollen. All jene, die die Arbeit hinter der gesamten Kunst des Kochens nicht zu würdigen wissen, weil ihre Bequemlichkeit es ihnen dank Thermomix verbietet.

Frag mal viele, nicht jeder ist so, als bitte fühlt euch nicht angegriffen, wie man einen Nudelteig macht. Wie man Klöße frisch herstellt, wie man Tiramisu, Kürbissuppe usw. herstellt. Alles frisch und ohne Thermomix. Die, die ich kenne und die dieses Gerät haben, wissen es nicht. Sie können es nicht. Sie können die Grundlagen des Kochens nicht, was mich schon erschreckt.

Vor allem, weil viele von ihnen Eltern sind und sie kochen nicht frisch in dem Sinne, dass sie selbst anpacken, sondern nutzen den Thermomix. Ich glaube gerne, dass es zeitsparend, hilfreich und für die Menge sehr schnell geht. Doch man sollte zumindest das Kochen nicht vergessen und weiterhin beherrschen. Doch das geht immer mehr durch solche technischen Innovationen verloren.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^