Mit welchen Früchten Eichhörnchen auf den Balkon locken?

vom 22.10.2022, 23:08 Uhr

Ich beobachte in den letzten Tagen öfters ein Eichhörnchen auf meinem Balkon, das dort die restlichen Kerne von meinen Sonnenblumen knabbert. Die sind aber nun bald alle leer. Die meisten haben eh die Vögel gefressen. Nun überlege ich, anderes Futter auszulegen, möchte den Tieren aber auch nichts Schädliches geben.

Mit was könnte man Eichhörnchen füttern? Ich kann mir vorstellen, dass Walnüsse zu groß sind. Vielleicht sind Haselnüsse eher geeignet? Aber sind die vielleicht zu hart? Mit was füttert ihr Eichhörnchen? Bucheckern und Eicheln sind wahrscheinlich gut, aber sowas müsste ich erst einmal suchen. Gibt es irgendetwas zu kaufen, was für Eichhörnchen geeignet ist? Geröstete Dinge sind wahrscheinlich nicht so gesund.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wenn du Platz auf deinem Balkon hast, würde ich 2 Futterstellen einrichten, damit sich mehrere Tiere nicht behindern oder angreifen. Die Futterstellen sollten sich oben befinden, wenn Katzen den Boden erreichen könnten. Füttern kann man Wallnüsse, Haselnüsse, Karottenstücke, Apfel und Sonnenblumenkerne. Es ist sinnvoll auch Eichhörnchen zu füttern, da diese auch schlecht was finden. Nachhaltiger wäre natürlich, wenn man einen Haselnussbaum pflanzen würde, wenn man einen Garten hat, aber eine Fütterung auf dem eigenen Balkon ist auch super.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Warum sollten Walnüsse zu groß sein? Die knacken die Hörnchen schneller und leichter als Haselnüsse, die aufgenagt werden müssen. Bucheckern werden gern genommen, Esskastanien kommen auch gut an. Normale Kastanien und Eicheln sind dagegen etwas für Wildschweine, den Hörnchen sind die zu bitter. Im Handel gibt es auch Futtermischungen.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^