Mit welchen ätherischen Ölen die Laune verbessern?

vom 08.04.2023, 23:33 Uhr

Wenn man den "Gesundheitsfakten" auf Instagram Glauben schenken kann, dann haben bestimmte ätherische Öle auch eine positive Wirkung auf die eigene Stimmung/Laune. Ist man schlecht gelaunt, sollen ätherische Öle wie der von Orange, Lavendel oder Rose eine stimmungserhellende Wirkung haben.

Auch andere Quellen geben an, dass gerade Zitrusdüfte und Düfte wie Rose, Yasmin, Neroli und Lavendel helfen können die Laune zu verbessern.

Nutzt ihr ätherische Öle/Düfte, wenn es euch nicht so gut geht, ihr schlechte Laune habt? Würdet ihr bestätigen, dass oben genannte Düfte sich dafür besonders gut eignen? Welcher Duft sorgt bei euch am besten für eine bessere Stimmung?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich persönlich benutze ätherische Öle, um meine Stimmung zu verbessern, wenn ich schlecht drauf bin. Ich finde es schön, wie sie den Raum mit einem angenehmen Duft füllen und so eine entspannte Atmosphäre schaffen können. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich nicht immer den Eindruck habe, dass sie tatsächlich eine direkte Wirkung auf meine Stimmung haben.

Ich habe bisher verschiedene Düfte ausprobiert, wie zum Beispiel Zitrusdüfte, Lavendel oder Eukalyptus. Am besten gefällt mir der Duft von Pfefferminze, da er sehr erfrischend ist und mich wacher und konzentrierter macht. Lavendel mag ich auch sehr gerne, da er beruhigend wirkt und mich in eine entspannte Stimmung versetzt.

Ob die genannten Düfte tatsächlich besonders gut geeignet sind, um die Stimmung zu verbessern, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Es hängt sicherlich auch immer von der Person und deren Vorlieben ab. Manche Menschen mögen vielleicht eher blumige Düfte wie Rose oder Jasmin, während andere Zitrusdüfte bevorzugen.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^