Mit was füllt ihr einen Kartoffelstrudel?

vom 18.01.2020, 04:52 Uhr

Ich habe gestern in unserer Kantine einen leckeren Kartoffelstrudel gegessen. Dieser Strudel bestand aus einem Strudelteig und einer Füllung aus Kartoffeln, Sauerkraut und Speck sowie Kümmel. Durch das Sauerkraut war das auch eine sehr saftige und leckere Angelegenheit.

Meine Kollegin meinte dann zu mir dass man Kartoffelstrudel auch anders füllen kann und dann zum Beispiel mit einer Schnittlauchsauce isst weil es sonst zu trocken wäre. Auch eine Variation mit Kartoffel und Apfel in Kombination soll es geben.

Habt ihr schon einmal einen Kartoffelstrudel gemacht? Mit was habt ihr den Strudel genau gefüllt ? Gab es dazu eine bestimmte Sauce oder Beilage?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Einen Kartoffelstrudel habe ich noch nie gegessen, aber ich kenne pürierte Kartoffeln mit Quark und Schnittlauch als leckere Füllung für Teigtaschen aus Österreich. Prinzipiell würde sich die gleiche Mischung auch in einem Strudelteig zubereiten lassen, nur hätte ich da die Sorge, dass durch das Garen im Ofen zu viel Flüssigkeit entzogen und das Gericht zu trocken wird. Ausprobieren könnte man es aber sicherlich mal, denn die Kombination schmeckt mir sehr gut.

Ansonsten könnte man sicher auch Kartoffeln in Scheiben scharf anbraten und mit Speck, Zwiebeln und einer Art Béchamelsoße in den Strudel füllen, sodass man quasi ein Gratin im Teigmantel hätte.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^