Mit was befüllt man eine Countdowntüte für Silvester?

vom 25.12.2019, 16:06 Uhr

Wir haben uns spontan entschlossen Silvester zusammen mit befreundeten Familien zu feiern. Wir feiern dabei bei einer Freundin. Um den Silvesterabend für die Kinder und auch uns Erwachsene interessant zu gestalten hat meine Freundin nun jede Familie gebeten eine sogenannte Countdown-Tüte zu gestalten.

Bei einer Countdown-Tüte handelt es sich um eine einfache Papiertüte, welche mit einer Uhr beklebt wird und die jeweilige Stunde vor Silvester anzeigt.Der Countdown kann ganz individuell gestartet werden. Bei uns soll es die erste Tüte um 20:00 Uhr geben. Die Anwesenden dürfen zu jeder vollen Stunde eine Tüte öffnen. Diese ist dann zum Beispiel mit einer Überraschung, einem Arbeitsauftrag, einem lustigen Spiel, was zu basteln usw. usf. befüllt. Der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt. Man hält so die Spannung aufrecht, es entsteht keine Langeweile und die Zeit bis Mitternacht vergeht schneller.

Die Tüte sollte alle Anwesenden gleichermaßen beschäftigen und nicht gleich in fünf Minuten erledigt sein. Zumindest 30 Minuten sollten dabei schon bis zur nächsten Stunde abgedeckt sein. Unsere Kinder sind alle zwischen 8 und 14 Jahre.

Ein Gedanke von mir war, eventuell jede Familie einen Jahreskalender für 2020 gestalten zu lassen. Ich fände es jedenfalls schön, wenn die Aufgabe etwas sinnvolles und zukunftsorientiertes enthält. Mit was würdet ihr so eine Countdown-Tüte befüllen? Würdet ihr euch an so einem Bastelauftrag "Kalender" beteiligen oder wär euch eine lustige unterhaltsamere Aufgabe lieber?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich höre das erste Mal von einer solchen Countdown-Tüte, finde das Prinzip aber generell wirklich interessant und originell. Zwar scheint mir der Aufwand für den Spaß nicht gerade gering zu sein, aber wenn man eine größere Gruppe ist, die auch mal für einen Scherz zu haben ist und etwas kreative Energie mitbringt, kann das Warten auf Mitternacht bestimmt um einiges amüsanter werden. Wir hatten in den letzten Jahren nämlich häufiger den Eindruck, dass man sich eher halbherzig mit Gesellschaftsspielen und Filmen durch den Abend gehangelt hat.

Die Idee mit dem Jahreskalender finde ich auf jeden Fall nicht schlecht, wobei es vielleicht leichter wäre, wenn man auch ein wenig vorbereitetes Material bereitstellen würde. Es gibt ja in vielen Läden Blanko-Bastelkalender zu kaufen, und man könnte zum Beispiel die schönsten Familienfotos des Jahres ausdrucken und dann als Collage zusammen mit Zeichnungen oder Stickern auf die Monatsseiten kleben. Außerdem fände ich Spiele und Aufgaben witzig, die eine Art Jahresrückblick beinhalten. So könnte man z. B. besondere Ereignisse oder Personen des endenden Jahres im Stil von Tabu, Scharade oder Montagsmaler präsentieren und den Rest der Gruppe raten lassen. Ein anderer Einfall wäre das Zusammentragen von beispielsweise Kino-Blockbustern oder Nummer-1-Musikhits, gerne gegeneinander in Gruppen wie beim „Familienduell“.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich kenne so etwas nur für Kinder, die dann eben die Knaller eingeteilt bekommen oder sich selber einteilen und dann am Ende das verwendet wird, was angezündet werden muss. Vorher gibt es dann nur so Kleinkram wie Knallerbsen oder mal ein Stäbchen, was dann von Erwachsenen angezündet wird. Später bei größeren Kindern wurde das dann nach Willen der Kinder eingeteilt. So haben wir das immer gemacht.

Für Erwachsene kann man das ja so machen, dass man sich noch Mal Bilder ansieht aus dem Jahr, Aufgaben für das nächste Jahr verteilt und sich gegenseitig sagt was gut war und was nicht. Auch kleine Tischspiele kann ich mir vorstellen oder gemeinsames Basteln. Wobei man da sicherlich keine Tüten mit einer Uhrzeit benötigt, das bekommt man doch auch so hin.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^