Mit warmen Essig effektiver reinigen und putzen?

vom 04.10.2018, 09:09 Uhr

Bisher habe ich den Kühlschrank und auch die Fächer vom Eisschrank oft mit Essig-Wasser gereinigt. Nun habe ich gehört, dass man Essig warm machen soll, um ein besseres Ergebnis zu bekommen. Der warme Essig soll noch besser und effektiver reinigen. Ich habe bisher immer nur warmes Wasser verwendet, in das dann Essig gegeben habe.

Habt ihr schon mit warmen Essig geputzt? Ist das wirklich effektiver? Sollte man den Essig dann erwärmen und unverdünnt verwenden? Muss man da etwas beachten? Für welche Reinigungen verwendet ihr erwärmten Essig?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Dass man den Essig explizit erwärmen sollte und dann auch noch unverdünnt damit den Kühlschrank reinigt, das wäre mir neu und habe ich so auch noch nie gemacht. Ich benutze immer lauwarmes Wasser und geben dann dort einen Schuss Essig und Spülmittel hinein. Damit habe ich bisher die besten Erfahrungen gemacht, aber du kannst es ja gern mal nach deiner geschilderten Methode ausprobieren, anraten würde ich es jedoch nicht.

» mika80 » Beiträge: 68 » Talkpoints: 32,47 »


Ich habe auch erst vor kurzem einen Bericht gesehen, da wurde empfohlen, Geschirrspülmittel und warmen Essig zu mischen und damit die verkalkten Badfliesen einzusprühen. Danach eine halbe Stunde einwirken lassen und dann muss man nur noch abspülen und der Schmutz löst sich von alleine. Ob es nun wirklich so einfach geht, wage ich zu bezweifeln, aber der Effekt könnte durch den warmen Essig schon verstärkt werden.

Mika80 schrieb ja auch, dass sie einen Schuss Essig und Geschirrspülmittel in lauwarmes Wasser gibt. Vielleicht genügt das lauwarme Wasser alleine ja auch, um den Essig effektiver zu machen und den Schmutz damit leichter zu entfernen. Ich bin ohnehin der Meinung, dass Essig zum Putzen unterschätz wird, man könnte damit auf so viele künstliche Chemikalien verzichten.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^