Mit Straßenkleidung auch ins Bett gehen?

vom 22.01.2023, 14:41 Uhr

Ich habe das Gefühl, dass Schlafanzüge, Nachthemden bzw. generell spezielle Nachtkleidung wie Schlafshirts zumindest bei Jugendlichen inzwischen total out sind.

Meine Tochter geht oft mit ihrer Straßenkleidung ins Bett, die sie an dem jeweiligen Tag getragen hat, und steht dann morgens auf, geht duschen und zieht sich einfach frische Kleidung an. Lediglich zu warme Pullis wechselt sie gelegentlich dann vorher durch ein T-Shirt. Da sie in der Regel Jogginghosen oder Leggins trägt, scheint ihr das auch nicht zu unbequem zu sein.

Diskussionen über die Hygiene etc. verlaufen dabei erfolglos und es kommt das Argument, dass das inzwischen so gut wie jede/r in ihrem Freundeskreis macht. Und auch in meinem Beruf (in dem ich in Berichten teilweise aufschreiben muss wer, was, wann getragen hat) fällt mir auf, dass es tatsächlich wohl so scheint, dass Jugendliche sich einfach auch mit ihren Jogginghosen & Co. ins Bett legen.

Ich persönlich kann mir das alleine schon nicht vorstellen mit derselben Kleidung ins Bett zu gehen, da ich tagsüber ja ziemlich viel unsichtbaren Dreck und vermutlich auch sämtliche Bakterien/Viren an meiner Kleidung herumschleppe. Die muss ich wirklich nicht im Bett auch noch haben. Außerdem halte ich auch nichts davon, meine gute Alltagskleidung im Bett "abnutzen".

Was haltet ihr davon, mit Straßenkleidung schlafen zu gehen? Legt ihr euch manchmal mit Straßenkleidung ins Bett wenn ihr tagsüber ein kleines Schläfchen machen wollt oder zieht ihr euch da auch um? Welche Argumente habt ihr gegen Straßenkleidung im Bett?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Sie ist ein Teenager, so viel ich weiß, da ist das leider so. So eine Phase hatte ich auch und da kann man sich den Mund fusselig reden, das wird nichts. Als Erwachsene bin ich dann auch nicht mehr mit meiner Kleidung vom Tag ins Bett gegangen. Vielleicht könntest du ihr anbieten, besonders schöne Schlafsachen zu kaufen, damit ihr beide euren Willen habt. Sie hat dann was Schönes zum Anziehen und du hast deinen Willen, dass sie was anderes trägt.

Ansonsten muss sie doch damit leben und wird ja nun auch älter, weswegen ich da auch nicht jeden Streit ausfechten würde. Ich meine mit Teenagern diskutiert man doch sicherlich eh schon genug, so lange sie sich dann wäscht und nicht stinkend irgendwo hingeht, ist doch alles gut.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Für mich kommt das eher nicht in Frage. Zwar trage ich zu Hause ausschließlich bequeme Sachen und dann meist eben auch andere Kleidung als draußen, wobei ich abends dennoch lieber in einen Schlafanzug schlüpfe. Während ich draußen Jeans, Kleider, Röcke und dergleichen trage, darf es zu Hause schon einmal eine Jogginghose oder eine Leggings sein. Dazu trage ich dann irgendwelche Kapuzenpullover oder T-Shirts, die ich nicht unbedingt mehr in der Öffentlichkeit tragen würde. Während sich mit Jogginghose oder Leggings noch gut schlafen lässt, würde mich ein Kapuzenpullover schon wieder stören. Und um nur in dem T-Shirt zu schlafen, das ich drunter trage, wäre es mir dann auch wieder zu kalt.

Mal ganz davon abgesehen wie praktisch oder unpraktisch das Ganze ist, will ich das nicht. Für mich gehört es zu meiner abendlichen Routine dazu, mir die Zähne zu putzen mich abzuschminken, zu waschen und eben auch den Schlafanzug anzuziehen. In Freizeitkleidung ins Bett zu gehen, würde sich für mich falsch anfühlen und ich glaube nicht, dass ich so ruhig schlafen könnte. Mich stören solche Kleinigkeiten beim Schlafen dabei tatsächlich enorm.

Meistens kommen meine Sachen vom Tag abends ohnehin in die Wäsche. Ich habe ein Kleinkind, das gerne beim Essen herumsaut und davon bleibt meine Kleidung an den meisten Tagen auch nicht verschont. Oder ich habe irgendwelchen anderen Schmutz an mir, Zahnpasta oder dergleichen beispielsweise. Solange die Flecken jetzt nicht so schlimm und offensichtlich sind oder ich mich total unwohl fühle, lasse ich die Sachen bis zum Abend an und werfe sie eben dann in die Wäsche, um anschließend in einen sauberen Schlafanzug zu schlüpfen. Mit den fleckigen Sachen würde ich aber weder gerne nach draußen gehen, noch mich so ins Bett legen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich trage in dem Sinne schon oft Straßenkleidung im Bett, aber nicht die Kleidung, die ich vorher auch auf der Straße getragen habe. Ich habe wenig spezielle Schlafoberteile, hauptsächlich sind das ganz normale T-Shirts.

Entweder habe ich die aussortiert weil sie in der Länge geschrumpft sind und immer aus der Hose gerutscht sind oder ich habe sie direkt in die Schublade mit den Schlafsachen gesteckt. Das betrifft T-Shirts mit Werbeaufdruck. Die haben oft eine gute Qualität, aber ich würde damit nicht durch die Gegend laufen wollen.

Das Szenario, das du beschreibst, finde ich tatsächlich unhygienisch und mir wären meine Sachen dafür auch zu Schade. Sieht man ja an meiner T-Shirt Wahl.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich persönlich finde es unhygienisch, mit Straßenkleidung ins Bett zu gehen, und ich würde das auch meinem Sohn nicht erlauben. Wie du schon sagst, man trägt den ganzen Tag über unsichtbaren Dreck und Keime an der Kleidung, und das will ich nicht mit ins Bett nehmen. Außerdem finde ich es auch einfach unbequem, mit einer Jeans oder einem engen Oberteil im Bett zu liegen. Ich ziehe mich immer um, bevor ich ins Bett gehe, und ich finde es auch angenehmer, in bequemer Nachtwäsche zu schlafen.

Ich denke, es ist auch eine Frage der Gewohnheit. Wenn man es gewohnt ist, mit Straßenkleidung zu schlafen, dann fühlt es sich für einen vielleicht nicht so unangenehm an wie für jemanden, der es nicht gewohnt ist. Aber ich denke auch, dass man sich an ein gewisses Maß an Hygiene gewöhnen sollte, und dazu gehört für mich auch das Wechseln der Kleidung vor dem Schlafengehen.

Es ist natürlich schwer, wenn die Freunde deiner Tochter das alle so machen. Aber ich denke, es ist wichtig, ihr zu vermitteln, dass es nicht unbedingt eine gute Idee ist, einfach den Trends der Freunde zu folgen, wenn es um die eigene Gesundheit und Hygiene geht. Vielleicht könnt ihr gemeinsam eine Alternative finden, die für sie angenehm ist, aber auch hygienisch. Es gibt zum Beispiel bequeme Schlafshorts oder T-Shirts, die nicht wie Nachtwäsche aussehen, aber trotzdem für einen besseren Schlafkomfort und Hygiene sorgen können.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^