Mit Michelin-Stern sofort Preise erhöhen?

vom 26.06.2019, 15:47 Uhr

Es ist mir bewusst, dass ein Michelin-Stern schon eine gehobene Auszeichnung für ein Restaurant oder des Kochs ist, sodass hier mit Spitzenprodukten und zu Spitzenqualität gekocht wird. Doch in vielen Medien sieht man dann häufig, dass nach Erhalt des ersten Michelin-Stern auch die Preise schon direkt angehoben werden und anfänglich die Leute auch bereit sind, das zu bezahlen.

Doch manche Restaurants haben es in der Vergangenheit dann auch übertrieben, wie ich aus den Medien und den lokalen Pressen, häufig auch auf der Insel lesen konnte, übertrieben. Selbst teilweise Wucherpreise für Londoner Verhältnisse waren da auch zu sehen oder in der Show „In Teufels Küche“. Das verwunderte mich daher doch.

Wahrscheinlich ist es jetzt nicht ratsam, direkt immer wieder nach einem Stern exorbitant zu erhöhen, aber muss das denn eigentlich nach dem ersten Stern überhaupt sein? Würdet Ihr nach einem Michelin-Stern auch sofort die Preise anheben und durch diese Auszeichnung mehr zu verdienen oder findet Ihr das auch irgendwie unfair den Kunden gegenüber, die sich die Speisen vorher, aber jetzt nicht mehr leisten können?

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich bisher nur selten in so hochklassigen Restaurants gegessen habe und dass ich deswegen nicht wirklich beurteilen kann, ob die Auszeichnung a) in der Tat in der Qualität der angebotenen Speisen wiedererkennbar ist und b) zu einem Anstieg im Preisniveau und in der Beliebtheit führt. Sicherlich kennt man den ein oder anderen Starkoch, bei dem man Monate im Voraus einen Tisch reservieren muss und dessen „Tasting Menus“ kostenmäßig im dreistelligen Bereich beginnen, aber Michelin-Sterne werden ja auch an besonders gute „normale“ Lokale vergeben, die vielleicht gar nicht die Publicity haben und wollen, die das mit sich bringen kann.

Eine Preiserhöhung suggeriert zwar eine höhere Exzellenz, birgt aber auch immer ein Risiko, Kundschaft einzubüßen. Auch muss man meiner Meinung nach überdenken, ob der Sternestatus und die damit einhergehenden „Starallüren“ überhaupt zum Image des Lokals passen. Ein gutbürgerliches Restaurant mit solider Hausmannskost kann ausgezeichnete Qualität haben und sternewürdig sein, aber wenn dort primär die Rentnerschaft des Dorfes einkehrt, wird sich das Etablissement durch einen saftigen Preisaufschlag schnell leeren. Wo keine Einnahmen mehr in die Kasse kommen, weil das Kostenniveau der lokalen Zielgruppe einfach zu hoch ist und die überregionale Werbung fehlt, da nutzt einem auch der Stern herzlich wenig.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^