Mit Kindern Pfandflaschen sammeln ein No-Go?

vom 07.11.2020, 20:02 Uhr

Kürzlich konnte ich eine junge Dame mit ihren zwei Kindern sehen, die nach Pfandflaschen Ausschau hielten. Generell kein ungewöhnliches Bild für mich, da ich dies sehr häufig schon beobachten konnte.

Doch dieses Mal konnte ich die Reaktion einer anderen Dame erleben, die zu ihrer Freundin meinte, dass es total asozial sei, wenn man mit seinen Kindern nach Pfandflaschen suchen würde. Dazu muss gesagt werden, es ging um Flaschen, die einfach irgendwo standen und Dosen, die herumgelegen haben. Es wurde nicht offensichtlich in dieser Zeit in Mülltonnen gesucht!

Generell denke ich mir, andere Leute werfen „Bares“ weg und dies in Form von 0,25 Cent Dosen und eben 0,08 Cent Flaschen. Das andere diese sammeln, empfinde ich nicht als schlimm. Sicherlich sind Kinder für mich ein ungewöhnliches Bild in dem Sinne, dass man immer direkt hineininterpretiert, ob sie sich dafür nicht schämen könnten, aber sie wirkten in diesem Fall keineswegs so!

Nun daher die Frage an Euch, wie Ihr diese Situation empfunden hättet? Seid Ihr auch der Meinung, dass es ein No-Go sei, mit Kindern Pfandflaschen sammeln zu gehen oder denkt Ihr das dies die Kinder wohl auch selbst am besten entscheiden können?

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich würde das nicht machen und ich finde es auch nicht gut, das mit Kindern zu machen. Flaschen, die andere Leute leer getrunken haben, würde ich nicht anfassen wollen und für mich ist das extrem unhygienisch. Gerade in der aktuellen Zeit sollte man nichts berühren, wo andere dran genuckelt haben. Zudem weißt du bei leeren Flaschen nie, was drin war. An Straßenrändern sieht man manchmal Flaschen mit gelbem Inhalt liegen. Es kann sich jeder denken, was da rein gefüllt wurde. Woher weiß man, dass die Flasche, die da am Wegesrand steht, nicht auch dafür verwendet und wieder ausgekippt wurde?

Zudem lohnt sich das doch nicht, wegen den paar Cent. Was lernen denn die Kinder daraus? Dass es ok ist, völlig ekelhafte Dinge wegen minimaler Erträge zu machen? Das ist schon irgendwie asozial, so eine Müllsammelei und das mit Kindern, die sich dabei verletzen könnten. Wer weiß, was in Großstädten noch so alles herumliegt?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Da man das mitgenommen hat, was offensichtlich irgendwo stand und nicht im Müll lag, sehe ich das nicht als No-Go an. Ob es wirklich Geldmangel ist oder man den Kindern damit auch ein gewisses Umweltbewusstsein anerziehen will, steht ja nicht zur Debatte. Aber Geld ist nun mal Geld und das berühmte Kleinvieh macht auch Mist und damit kann schon ordentlich was zusammen kommen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich sammle deswegen keine Pfandflaschen und würde auch meine imaginären Kinder nicht dazu anhalten, weil ich ein schlechtes Gewissen hätte, den Leuten, die wirklich darauf angewiesen sind, aus purer Raffgier die paar Cent auch noch unter der Nase wegzuschnappen. Es gibt sicher genügend Menschen, für die Pfandsammeln einen Unterschied in der Lebensqualität macht, während ich in der glücklichen Lage bin, dass Centbeträge in meiner Haushaltsplanung nicht auffallen. Wieso sollte ich den Leuten also ihr Zubrot wegnehmen? Um mir dann an der nächsten Straßenecke einen völlig überteuerten Coffee to go reinzuziehen, von dem viele nur träumen können.

Ich finde Pfandsammeln auch nicht speziell "eklig" oder sonstwie verwerflich. Ich bin sogar der Typ, der auf der Straße herumliegenden Müll zumindest hin und wieder aufhebt und wegschmeißt, solange es sich nicht gerade um Hundekackbeutel handelt. Dafür bin ich mir nicht zu schön, und ich finde es eher "eklig", auf die Leute herabzuschauen, die oft aus purer Not nach Verwertbarem suchen. Aber in meiner jetzigen Situation bin ich darauf glücklicherweise nicht angewiesen.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich finde es nun nicht besonders schlimm, wenn man das macht. Wobei man dann aber darauf achten sollte, dass man das nur da macht, wo es wirklich keiner braucht oder man spendet das Geld, was man durch das Sammeln bekommen hat. Leider ist das nämlich auch eine Einnahmequelle vieler Menschen, die kein Geld haben. Deswegen würde ich da schon sehen, wo ich das mache. Bei uns habe ich das aber auch schon gemacht, weil es mich einfach gestört hat, dass das beim Spielplatz auf der Wiese liegt. Da war aber auch noch kein Corona. Jetzt würde ich das eher mit Handschuhen machen, so habe ich mir danach einfach die Hände gewaschen.

Ich finde schon, dass man seinen Kindern zeigen kann, dass man auch ein bisschen umweltfreundlich handeln muss, aber man muss ja auch nicht zwingend so etwas einsammeln, das kann auch einfach etwas Müll sein, wenn man miteinander wandern geht. Wenn man aber kein Geld hat, ist das auch notwendig um über die Runden zu kommen und dann kann man das auch mit den Kindern machen, damit die verstehen, dass man etwas machen muss für das Geld und das nicht immer so einfach ist.

Verwerflich oder eklig finde ich das nicht, das soll jeder so machen wie er will. Man sollte vor allem andere Menschen nicht so beleidigen, weil man ja nie weiß was los ist und warum die das vielleicht auch machen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^