Mit Hilfe von Tee schnell und gesund abnehmen?

vom 22.02.2021, 14:12 Uhr

Übergewicht ist bei vielen Menschen in Europa in den letzten Jahren zu einem ernst zu nehmenden Problem geworden, welches auch die eigene Gesundheit negativ beeinflussen kann. Durch Diäten, generellen Verzicht, Heilfasten oder Magenverkleinerungen lässt sich unter Umständen das Gewicht reduzieren. Nun soll angeblich auch Tee dafür geeignet sein, um die Kilos schnell purzeln zu lassen.

Ist da etwas dran und wenn ja, welcher Tee ist für so ein Abnehm Vorhaben oder eine Diät besonders geeignet? Wie funktioniert konkret eine Diät mit Hilfe von Tee, wie oft sollte man ihn trinken und muss dieser aus frischen Zutaten bestehen oder reichen die handelsüblichen Teesorten aus Supermärkten? Eignet sich auch Krümel- Auflösetee dafür oder ist dieser zu Zuckerhaltig?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wenn man abnehmen will, kann Tee schon eine ganz gute Hilfe sein. Wobei man durchaus auf unterschiedliche Dinge setzen kann. Zum einen gibt es da koffeinhaltigen Tee wie Schwarztee, aber auch Matcha wird eine anregende Wirkung zugesprochen. Diese Tees bringen die Verdauung in Schwung, aber man wird eben auch wacher. Andere Tees ersetzen in gewisser Weise den Geschmack, den man sonst über zuckerhaltige Getränke bekommen würde.

Allerdings gilt es Zucker zu meiden und daher sollte man auf zuckerhaltige Sachen, wie eben auch besagten Krümeltee absolut verzichten. Ansonsten gibt es aber auch immer wieder negative Stimmen was Tee angeht, da dieser oft verunreinigt ist, durch die Anbauweise. Zu viel sollte man dann vielleicht auch nicht zu sich nehmen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Solange man Tee nicht als Mahlzeiten- oder Softdrinkersatz einsetzt, glaube ich nicht wirklich an eine gewichtsreduzierende Wirkung. Immerhin hat Tee ja keine „negativen Kalorien“ und macht eine Nahrungsaufnahme nicht rückgängig. Allerdings ist der Konsum zuckerhaltiger und kalorienreicher Getränke oft ein Faktor, der eine Zunahme begünstigt, und wenn man stattdessen zu einem süßlich aromatisierten Tee ohne zusätzliche Süßungsmittel greift, dann kann man auf diesem Wege vielleicht doch eine gute Menge an Kalorien einsparen. Auch fällt es vielen mit Getränken mit Geschmack leichter, den täglichen Flüssigkeitsbedarf auch wirklich zu decken, wodurch ein übermäßiges Hungergefühl reduziert werden kann.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^