Mit Glasreiniger Flecken aus Stoffen entfernen können?

vom 28.08.2017, 08:56 Uhr

Eine Bekannte von mir stört sich an einigen Flecken in ihrer Couch, wobei sie nun schon im Umfeld nach Tipps und Tricks fragt, wie man diese am besten beheben könnte. Nun wurden ihr sehr viele Tipps gegeben, unter anderem, dass sie doch Glasreiniger verwenden könnte.

Ich habe offen gesagt noch nie Glasreiniger für diesen Zweck zweckentfremdet und kann daher auch nicht sagen, ob das tatsächlich funktioniert oder nicht. Ich benutze Glasreiniger meist für die Reinigung von glatten Flächen und nicht in Bezug auf Stoffe. Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht? Funktioniert das tatsächlich oder sind andere Methoden da deutlich besser? Wie genau müsste man den Glasreiniger denn anwenden, damit Flecken aus einer Couch mit Stoffbezug entfernt werden können?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert. Gerade wenn die Flecken schon älter sind, kann man es probieren, sie mit Glasreiniger herauszubekommen. Dazu sprüht man den Fleck ein und behandelt ihn nun mit einem feuchten Schwamm für ein paar Minuten. Glasreiniger wirkt nicht aggressiv, daher kann er öfter angewandt werden.

Man muss auch nicht an einer unauffälliger Stelle probieren, ob der Bezug den Reiniger verträgt. Einfach darauf los sprühen und den Fleck heraus reiben. Ich hatte einen Kater der sich gerne aus Protest seinen Allerwertesten auf dem Teppich abwischte, dieses Ferkel.

Eines Tages wurde mir geraten, diese unsäglichen Spuren mit Glasreiniger zu behandeln und dann einfach herauszureiben. Und siehe da, es klappte einfach fantastisch. Seit dem hatte ich keine Probleme mehr mit solcher Art von tierischen Spuren. Also ran an den Fleck, das wird alles gut.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Naja, Glasreiniger enthält ja Alkohol und Alkohol löst andere Flecken, als Wasser. Von daher könnte das schon klappen. Aber sicher wäre ich mir da nicht. Gibt es da nicht speziellen Reinigungsschaum speziell für Polstermöbel? Das soll doch auch gut sein und ist wenigstens tausendfach erprobt. Irgend so einen ungewöhnlichen Tipp würde ich erst probieren, wenn normale Reiniger nicht gehen.

» Neandertaler » Beiträge: 103 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^