Mineralische oder chemische Sonnencreme besser für Haut?

vom 13.06.2023, 09:49 Uhr

Gerade im Sommer ist Sonnencreme natürlich unverzichtbar. Ich habe mich in letzter Zeit intensiver mit dem Thema auseinandergesetzt und sowohl für meinen Mann und mich als auch für meinen Sohn verschiedene Produkte gekauft. Dabei sind sowohl mineralische als auch chemische Sonnencremes.

Bei mineralischen Sonnencremes verbleibt die Creme auf der Haut und lenkt die UV-Strahlen von dort aus weiter. Bei chemischen Sonnencremes zieht die Creme in die Haut ein und macht die UV-Strahlen in der Haut mittels chemischer Reaktion unwirksam. Was ist denn aber letztendlich besser für die Haut und auch generell besser von der Wirksamkeit her? Welche Sonnencreme bevorzugt ihr und achtet ihr beim Kauf drauf, ob es sich um einen mineralischen oder chemischen Sonnenschutz handelt?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich empfinde mineralische Sonnencreme wirklich unangenehm auf der Haut, weil das Zeug ja nicht richtig einzieht, sondern die Sonnenschutzwirkung direkt auf der Haut entfaltet. Und ich habe wahrscheinlich noch nicht mal so viel Sonnencreme benutzt, wie man eigentlich benutzen sollte. Denn anscheinend benutzen die meisten Menschen ja deutlich zu wenig und wenn sich auf der Haut so ein Film bildet ist die Versuchung wahrscheinlich noch größer die Menge zu reduzieren.

Es mag aber durchaus sein, dass es tatsächlich echte Vorteile von mineralischen Sonnencremes gibt. Ich glaube zwar nicht, dass die wirklich "besser für die Haut" ist, wie gerne behauptet wird, wenn man keine Allergien gegen bestimmte Inhaltsstoffe hat. Aber ich könnte mir vorstellen, dass die Inhaltsstoffe umweltverträglicher sind, was natürlich dann relevant wird, wenn die Creme im Badesee oder im Abwasser landet.

Aber letztendlich muss halt das Tragegefühl stimmen und eine Creme, bei der sich die Haut permanent leicht klebrig anfühlt und die bei mir nur das Bedürfnis nach einer Dusche weckt ist einfach nicht alltagstauglich. Außerdem werden Menschen mit dunklerer Haut den hellen Film auf der Haut wahrscheinlich nicht sonderlich attraktiv finden. Auch weiße Menschen mit Bedürfnis nach "gesunder Bräune" finden das wahrscheinlich nicht gut. Da wird ja praktisch die harte Arbeit von stundenlangem Braten in der Sonne überdeckt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^