Mindesthaltbarkeitsdatum und Verbrauchsdatum unterscheiden

vom 11.02.2019, 11:44 Uhr

Bisher habe ich nie so darauf geachtet, ob ein Lebensmittel mit Mindesthaltbarkeitsdatum oder Verbrauchsdatum gekennzeichnet ist, weil für mich war das nahezu dasselbe. Wie ich jetzt gelesen habe, ist dem aber nicht so und man sollte im Unterschied zum Mindesthaltbarkeitsdatum, Lebensmittel mit abgelaufenem Verbrauchsdatum unbedingt entsorgen und auf keinen Fall verkonsumieren.

Habt ihr von diesen Unterschieden gewusst und achtet ihr da auch immer ganz penibel darauf? Schmeißt ihr Lebensmittel mit abgelaufenem Verbrauchsdatum ausnahmslos weg oder kommt es bei euch darauf an, um was es sich handelt?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 2616 » Talkpoints: 672,79 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Natürlich unterscheide ich zwischen diesen beiden Angaben. Ich habe keine Lust, mich oder meine Familie mit leicht verderblichen Lebensmitteln ins Krankenhaus oder über den Jordan zu befördern. Und da ist das Datum wichtig, weil diese Lebensmittel, die ein Verbrauchsdatum haben, noch vollkommen einwandfrei erscheinen können und tatsächlich gefährlich verkeimt sind.

Dass das Mindesthaltbarkeitsdatum etwas ganz anderes bedeutet, sagt mit der Bezeichnung doch schon die Logik. Wenn der Hersteller mit garantiert, dass ein Produkt bis morgen alle versprochenen Eigenschaften hat, dann wird es die übermorgen auch noch haben. Und je nach Art bleiben diese Eigenschaften sehr lange noch gut. Deshalb verlasse ich mich da auf Augen, Nase und Zunge. Das mache ich immer, denn nur weil das Mindesthaltbarkeitsdatum noch nicht abgelaufen ist, isst man doch nichts, was schlecht geworden ist. Das Datum beeinflusst nur, wie gründlich ich prüfe.

» cooper75 » Beiträge: 10919 » Talkpoints: 297,99 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Erstaunlich, dass es immer noch Menschen gibt, die den Unterschied nicht kennen. Lebensmittelverschwendung ist doch gefühlt seit Jahren ein Dauerthema in den Medien und in der Politik und es wird immer wieder darauf hingewiesen wie das Mindesthaltbarkeitsdatum und das Verbrauchsdatum zu verstehen sind und was genau die Unterschiede sind.

Wenn ich Lebensmittel mit Verbrauchsdatum kaufe dann eigentlich immer weil ich sie direkt verbrauchen will oder weil ich sie direkt einfrieren will. Es kommt bei mir nicht vor, dass zum Beispiel frischer Fisch mehrere Tage lang im Kühlschrank liegt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 21731 » Talkpoints: 107,98 » Auszeichnung für 21000 Beiträge



Natürlich achte ich darauf und unterscheide auch Mindesthaltbarkeitsdatum vom Verbrauchsdatum. Wie das Mindesthaltbarkeitsdatum ja schon wörtlich aussagt ist, dass das Lebensmittel mindestens bis zu einem bestimmten Darum haltbar ist. Mindestens heißt "...wenn nicht, dann noch länger". Aber das Verbrauchsdatum sagt ja auch aus, dass ein Lebensmittel mit zu einem bestimmten Darum verbraucht sein muss. Gerade bei Gehacktem aus der Kühlung oder Fisch ist das etwas, was sehr wichtig ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41359 » Talkpoints: 67,81 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich weiß zwar, dass zwischen beiden Angaben ein Unterschied besteht, aber ich messe dem ganzen keine übermäßige Bedeutung bei. Für mich sind beide Termine Richtwerte, die ich natürlich nicht zu weit zu überschreiten versuche; aber ob ich jetzt einen Tag über MHD oder VD lande, macht in meinen Augen kaum einen Unterschied. Es ist ja nicht so, als würde das verpackte Lebensmittel von einem auf den anderen Tag sofort schlecht und ungenießbar werden oder als würde ein Datumsaufdruck Keime davon abhalten, sich schon vorher in dem Material auszubreiten. Ich vertraue in erster Linie auf meine Sinne und nehme Abstand von Essen, das komisch aussieht, riecht und schmeckt. Finde ich es vom Eindruck her unbedenklich, dann esse ich es also auch schon mal, obwohl es überfällig ist.

» MaximumEntropy » Beiträge: 5557 » Talkpoints: 934,99 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Zurück zu Essen & Trinken

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

^