Meinungen zur geplanten Tierwohlabgabe

vom 27.06.2020, 16:17 Uhr

Unter dem Motto "Neujustierung der Tierhaltung", plant die Regierungskoalition eine Tierwohlabgabe und im Gespräch sind da 40 Cent Aufschlag pro Kg Fleisch und auch eine Mehrwertsteuererhöhung. Was haltet ihr denn von dieser geplanten Tierwohlabgabe? Wird diese etwas bewirken und wird diese auch wirklich dem Tierwohl und/oder den Fleischproduzenten zugutekommen? Wärt ihr gern bereit, solch einen Aufschlag zu zahlen oder seht ihr derartige Preiserhöhungen eher etwas skeptisch?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich bin durchaus bereit, mehr für Fleisch zu zahlen, aber nicht durch eine Abgabe oder Merhwertsteuererhöhung. Eine Mehrwertsteuer ist ja eine Steuer und kann daher nicht zweckgebunden ausgegeben werden. Es ist doch sinnvoller, zu verbieten, dass das Fleisch unter den Produktionskosten verkauft werden darf. Eine Abgabe von einem bestimmten Betrag muss jedesmal neu beschlossen werden, ist also wesentlich verwaltungsaufwendiger als das Verbot von Dumpingpreisen.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Und was ist mit der Menschenwohlabgabe? Man sieht doch gerade wie schlecht die Arbeiter behandelt werden und weil man mit diesen menschenunwürdigen Zuständen so billig sein kann werden bei Tönnies und Co. auch massenweise Tiere aus dem Ausland heran gekarrt, die von einer Tierwohlabgabe überhaupt nicht betroffen wären.

Klingt für mich nach klassischer Symbolpolitik und sorgt natürlich mal wieder dafür, dass denn Verbrauchern die Verantwortung abgenommen wird. Wir bezahlen ja jetzt 50 Cent für Tierwohl, dann ist ja alles gut, aber das ist es natürlich nicht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^