Meinungen zur Beitragserhöhung des ADAC

vom 25.10.2019, 12:25 Uhr

Der ADAC mit seinen derzeit rund 21 Millionen Mitgliedern, ist ja sicherlich der größte Automobilclub in Deutschland und steckt aber dennoch schon seit einigen Jahren in wirtschaftlichen Schwierigkeiten. Um nun endlich wieder mal schwarze Zahlen schreiben zu können, hat der ADAC angekündigt, die Beiträge ab 2020, um rund 10% zu erhöhen. Seid ihr ADAC Mitglied und was haltet ihr denn von dieser Beitragserhöhung? Seid oder wärt ihr bereit diese Erhöhung mitzutragen und glaubt ihr, dass der ADAC sich dadurch wieder konsolidieren kann?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich bin durch meinen Vater schon seit Anbeginn meines Führerscheines Mitgleich beim ADAC. Ich muss sagen, dass ich die Services bisher nie benötigt habe, mein Vater allerdings schon des Öfteren. Wenn ich nach seinen Erfahrungen gehe so sind diese stets positiv und er wäre wohl einige Male einfach stehengeblieben und hätte viel Geld zahlen müssen, wenn der ADAC nicht so schnell Hilfe geleistet hätte.

In Bezug auf die nun erhöhten Beitragssätze, zu einem ohnehin schon teurem Mitgliedsbeitrag, muss man allerdings in meinen Augen gut abwägen, ob man den Service wirklich braucht. Selbst wenn man für ein Abschleppen beispielsweise einige hundert Euro bezahlen müsste, so muss man das ja nicht alle Tage, hofft man zu mindestens. Trotzdem bin ich für meinen Teil zunächst bereit diese Erhöhung mitzutragen, da sich letztlich ja überall die Preise kontinuierlich erhöhen, genauso wie auch der Mindestlohn steigt. Dies wird sich auch bei anderen Verträgen kaum vermeiden lassen.

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich bin kein Fan das ADAC und werde auch keinen Vertrag bei denen abschließen. Das liegt aber hauptsächlich daran, dass ich bei einer anderen Gesellschaft mit ähnlichen Leistungen seit Jahren zufrieden und günstig versichert bin. Ich zahle für einen Europaschutz derzeit 23,80€ im Jahr. Das letzte mal als ich beim ADAC schaute waren es dort ca. 44€ für das selbe Paket. Und ja, man bekommt Rabatte wie z.B. beim Tanken oder im Fastfood Restaurant nur nutze ich diese Orte nicht so oft das ich damit über den Differenzbetrag einsparen würde.

Und um die Frage zu beantworten. Nein, es gibt jetzt schon Alternativen die günstiger sind als der ADAC und die genau das selbe leisten und selbst wenn ich beim ADAC wäre, würde ich schauen was für Alternativen es auf dem Markt gibt.

» Kamilentee » Beiträge: 460 » Talkpoints: 14,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^