Meinungen zum Rücktritt von Österreichs Kanzler Kurz

vom 09.10.2021, 21:39 Uhr

Heute Vormittag habe ich noch ein Interview mit dem österreichischem Kanzler Kurz gesehen und darin betonte er, dass er sich mit allen rechtsstaatlichen Mitteln gegen die gegen ihn erhobenen Vorwürfe und Rücktrittsforderungen zur Wehr setzen werde.

Wenige Stunden später gibt er seinen Rücktritt bekannt und das hat mich schon etwas verwundert. Habt ihr diesen Rücktritt auch mitbekommen und wie fällt denn eure Meinung dazu aus? Seid ihr auch überrascht davon oder war es für euch schon absehbar?

Benutzeravatar

» Lupenleser » Beiträge: 1124 » Talkpoints: 849,95 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich bin nicht im geringsten überrascht, dass Kurz zurückgetreten ist. Ansonsten hätte die ÖVP ihre Macht verloren. Der grüne Koalitionspartner hielt die Partei für nicht regierungsfähig. Am Montag hätte es im Parlament ein Misstrauensvotum gegeben. Da hätten nur wenige Grüne ihr Misstrauen erklären müssen und Kurz wäre weg vom Fenster gewesen.

Das ist durch den Rücktritt alles abgewendet. Kurz bleibt Parteivorsitzender und im Parlament. Er bestimmt seinen Nachfolger. Er genießt politische Immunität. Und die ÖVP bleibt seit Jahrzehnten an der Macht. Dazu ist es nicht unwahrscheinlich, dass der neue weniger Kanzler und mehr Marionette ist. Besser konnte es doch kaum gelöst werden, wenn der Skandal klein bleiben und die Macht erhalten werden soll, oder?

» cooper75 » Beiträge: 13325 » Talkpoints: 497,57 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^