"Mein Bruder jagt Dinosaurier" gewinnt EFA Award 2020

vom 23.08.2020, 21:42 Uhr

Über 2.000 Mädchen und Jungen aus Europa, 32 Ländern, zwischen 12 und 14 Jahren wählten"My Brother chases Dinosaurs", von Regisseur Stefano Cipani, zu Europas bestem Kinderfilm 2020. Er gewann somit den EFA Young Audience Award. Mitgewählt haben dabei auch 30 Kinder aus Deutschland.

Bei dieser italienisch / spanischen Co-Produktion geht es um Jack und seinen Bruder Gio. Als Kind schwärmt Jack für den jüngeren Bruder Gio, und er glaubt, dieser habe Superkräfte. In Wirklichkeit hat Gio aber das Down-Syndrom Jack hat im Teenager-Alter dann Schwierigkeiten mit der Situation umzugehen. Als er in die neue Klasse kommt und sich dort in Arianna verliebt, verstrickt er sich schließlich in Lügen, aus denen er schwer wieder rauskommt. Die Handlung beruht auf einer echten Geschichte.

Leider scheint es diesen Film noch nicht in einer deutschen Version zu geben. Ich finde dies sehr schade, da es anscheinend ein gelungener Film geworden ist. Zudem behandelt er ja auch ein sehr wichtiges soziales Thema- das Down-Syndrom. Was haltet ihr von dem Film oder der Inhaltsbeschreibung? Würdet ihr diesen Film in einer deutschen Version mit euren Kindern anschauen?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich würde mir auch wünschen, dass es eine deutsche Version von diesem Film gibt. Jeder kennt das Down-Syndrom, oder Trisomie 21. Wie auch immer. Ein ehemaliger Bundeswehrkamerad von mir, hatte damals eine Umschulung für IT gemacht, bis er selber Vater geworden ist. Sein Sohn kam damals auch mit Trisomie 21 auf die Welt. Ich habe mich irgendwann danach mal mit ihm Unterhalten und er hat mir dann erzählen können, dass es schon eine Menge arbeit ist mit diesen Kindern, dafür aber unglaublich schön, so seine Worte.

Er war damals richtig gut in seinem Job, hat auch viele Kurse besucht und Weiterbildungen gemacht. Er hat bis zu der Geburt seinen Sohnes sogar als Dozent unterrichtet und Kurse gegeben. Das hat er dann alles hingeworfen und sich nur noch um seinen Sohn gekümmert. Diese Ambitionen gingen sogar so weit, dass Er nochmal komplett umgeschult hat in Richtung Erziehung und Pädagogik. Zum Schluss machte er sogar mit seiner Frau eine Tagespflege für Kinder mit Down-Syndrom auf.

Ich finde es sehr wichtig, dass so viele Menschen wie möglich, über viele Krankheiten aufgeklärt werden. Nicht nur Down-Syndrom, sondern auch Tourette oder Narkolepsie und viele mehr, damit einfach auch eine große Zahl Menschen darüber bescheid wissen und nicht alles gleich abwertend sehen.

Das mit den Filmen, oder dem Film, ist eine Super Sache, aber es muss dann nicht unbedingt in die Hände von Till Schweiger gelegt werden, auch wenn die Filme nicht unbedingt die Schlechtesten sind. :D

» Kodi » Beiträge: 599 » Talkpoints: 27,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^