Mehrere Antivirenprogramme gleichzeitig laufen lassen?

vom 01.02.2021, 15:11 Uhr

Selbst gehört man zu der Sorte von Nutzern, welche mehrere Programme zum Schutz des eigenen Computers installiert haben. Bisher habe ich jedoch wenn dann immer nur ein Antivirenprogramm laufen lassen, kein zweites parallel und gleichzeitig. Um eventuell eine gewissenhaftere Suche und Reinigung zu erreichen und gleichzeitig noch Zeit zu sparen hatte ich mir überlegt, zwei Antivirenprogramme gleichzeitig zu starten und parallel laufen zu lassen.

Habt ihr das auch schon mal gemacht und wenn ja, kann man das machen oder ist es empfehlenswert wenn dann die Programme nacheinander zu starten und nicht parallel laufen zu lassen? Dann wäre natürlich das Zeitersparnis weg.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich hatte vor einigen Jahren mal einen Computer auf dem mehrere Programme installiert waren und habe mich dann schlau gemacht, weil ich wissen wollte ob das überhaupt Sinn macht. Damals war der Konsens, dass man das lieber lassen sollte und sich statt dessen ein einziges, gutes Programm holen sollte.

Da war zum Beispiel davon die Rede, dass mehrere Programme den Computer verlangsamen können und, dass sie sich praktisch gegenseitig "blockieren" können. Das ist aber wie gesagt schon ein paar Jahre her und die Computer sind ja inzwischen leistungsstärker geworden, vielleicht ist das deshalb nicht mehr so relevant.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^