Mehr verlorene Pakete seit kontaktloser Zustellung

vom 15.08.2021, 23:50 Uhr

Ich habe, seitdem die kontaktlose Zustellung eingeführt wurde und verschiedene Paketdienstleister seitdem nicht mal mehr die Klingel betätigen, die Erfahrung gemacht, dass mehr Pakete verschwinden, sowohl bei mir selbst als auch im Freundeskreis und Verwandtenkreis. Das liegt wahrscheinlich oft auch daran, dass die Möglichkeit für einen Diebstahl des Paketes viel besser geworden ist, weil das Paket einfach unbeaufsichtigt vor der Haustür oder im Hausflur abgestellt wird, wo mehrere Parteien wohnen oder viele verschiedene Leute Zugriff darauf haben. Wenn das Paket direkt geliefert und zugestellt wird, hat man dieses Problem nicht.

Jedoch kann ich mir auch vorstellen, dass es viele Leute gibt, die das zu ihren Gunsten ausnutzen und einfach behaupten, dass sie dieses Paket nicht erhalten haben, weil es keinen Nachweis dafür gibt, dass sie es akzeptiert haben. Leider fehlt in der heutigen Zeit die Unterschrift, die man für die Annahme eines Paketes leisten musste und das gilt, leider oder Gott sei Dank, als Nachweis für die Annahme. Behaupten, dass ein Paket nicht angekommen ist, kann dadurch leider jeder.

Wie empfindet ihr die ganze Situation? Habt ihr auch das Gefühl, dass die Anzahl der „verlorenen“ Pakete höher geworden ist, seitdem die Pakete kontaktlos zugestellt werden und vor allem oft auch einfach vor der Haustür abgelegt werden? Habt ihr vielleicht selbst schon Erfahrungen damit gemacht, weil ein Paket nicht bei euch angekommen ist?

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Seit dem wir hier wohnen, habe ich auch die kontaktlose Zustellung und das bei jedem Dienstleister. Bisher habe ich da nur wenige Male Probleme gehabt. Mal war das Paket eine Zeit lang immer so geöffnet, dass man da hinein sehen konnte, nur hatte ich da wohl eher unspannende Sachen bestellt, weswegen immer alles da war und ein Mal meinte ein Paketbote uns nicht anfahren zu müssen und dann anzugeben er habe geklingelt und niemanden angetroffen, trotz Abstellberechtigung.

Da habe ich mich dann beschwert und am nächsten Tag war es da. Sonst habe ich aber keine Probleme gehabt und ich bestelle wirklich viel, bekomme daher auch sehr viele Pakete. Es mag aber auch sein, dass man sich das auf dem Dorf eher weniger traut, da man da ja auch mehr unter Beobachtung steht, wenn etwas ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich kann deine Erfahrung voll und ganz nachvollziehen. Seit der kontaktlosen Zustellung von Paketen habe ich auch vermehrt das Gefühl, dass Pakete verschwinden oder zumindest länger brauchen, um bei mir anzukommen. Ich denke, dass die kontaktlose Zustellung zwar für viele Menschen sehr praktisch ist, aber auch einige Nachteile mit sich bringt.

Einerseits ist es natürlich super bequem, wenn man nicht extra zuhause sein muss, um ein Paket anzunehmen. Gerade für berufstätige Menschen oder Familien mit Kindern ist das eine große Erleichterung. Andererseits besteht aber auch die Gefahr, dass das Paket einfach irgendwo abgelegt wird und dadurch für jeden zugänglich ist. Das kann ein Diebstahlrisiko darstellen und auch zu Unklarheiten führen, wenn das Paket später nicht auffindbar ist.

Ich persönlich habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass Pakete verschwunden sind oder verspätet angekommen sind. In manchen Fällen war das sicherlich auch auf den Paketdienstleister zurückzuführen, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es auch Menschen gibt, die die Situation ausnutzen und behaupten, dass das Paket nicht angekommen ist.

Insgesamt denke ich, dass es wichtig ist, sich bewusst zu sein, dass die kontaktlose Zustellung auch gewisse Risiken mit sich bringt und man daher darauf achten sollte, wo das Paket abgestellt wird. Es kann auch sinnvoll sein, einen Nachbarn zu bitten, das Paket in Empfang zu nehmen, wenn man selbst nicht zuhause ist.

Ich hoffe, dass sich die Situation in Zukunft verbessern wird und dass Pakete sicher und zuverlässig zugestellt werden können.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Dass Pakete verschwinden werden wohl viele Paketdienstleister haben. Das liegt aber auch an dem Zeitdruck, den die Zusteller haben. Da ist es egal, ob es DHL, Hermes oder ein anderes Unternehmen ist. Wobei man aber auch bedenken muss, dass zum Beispiel die Zusteller von DHL nur bis zur Haustür zustellen müssen. Hermesfahrer haben dagegen bis an die Wohnungstür zu bringen.

Ganz schlimm sind allerdings die Fahrer, die exklusiv für Amazon ausliefern. Diese stellen Pakete gern einfach vor der Tür ab und verschwinden. Dass diese Lieferungen dann verschwinden dürfte kein Wunder sein. Es lädt ja gerade zu ein.

Auch bei Hermes haben wir einige Fahrer, die das nicht so genau nehmen. Unser aktueller Zustellungsfahrer legt zum Beispiel alle Pakete, die in den Wohnblock vom altersgerechten Wohnen zu liefern sind, einfach nur unten in den Hausflur. Auch da kann niemand nachvollziehen, wo das Paket dann wirklich gelandet ist.

Aber egal, um welches Paketunternehmen es sich handelt. Ich kann nur jedem raten die Pakete in den Paketshop des Vertrauens liefern zu lassen. Dort dürfte die Schwundrate wesentlich geringer sein, als wenn sie einfach nur im Hausflur oder gar vor der Haustür abgelegt werden.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Bei uns im Haus sind bisher noch nie Pakete verschwunden. Der Paketdienst (und da ist es egal ob DHL, Hermes oder DPD) klingelt und wenn man nicht zuhause ist macht im Regelfall ein anderer Nachbar die Tür zum Hausflur auf. Das Paket wird dann vor unsere Wohnungstür gestellt und bleibt dort bis wir nachhause kommen. Bis dato gab es noch nie Probleme.

In meiner alten Wohnung, hier war die Haustür draußen da es sich um eine Einliegerwohnung handelte, wurden die Pakete im Regelfall neben die Tür unter eine Bank gelegt. Auch hier habe ich nie ein Verschwinden feststellen können. Mir gefällt das kontaktlose Zustellen wirklich gut weil es viel vereinfacht und man nicht für jedes Paket zu den Nachbarn oder zur nächsten Post laufen muss.

» Chillium » Beiträge: 27 » Talkpoints: 8,43 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^