Mehr spenden, wenn Zweck der Kollekte genau erklärt wird?

vom 27.10.2019, 21:59 Uhr

Vor einigen Wochen war ich in einer anderen Kirchengemeinde im Gottesdienst und fand es auch interessant, die Unterschiede zu bemerken, die es im Vergleich zu dem Gottesdienst in meiner Gemeinde gibt. Dabei fiel mir vor allem auf, dass der Zweck der Kollekte genau beschrieben wurde und sogar ein Brief verlesen wurde, der von der Stelle geschrieben wurde, wohin die Spendengelder fließen sollten. So kannte ich das gar nicht. In meiner Gemeinde wird einfach nur gesagt, wohin die Kollekte fließt, aber genauer wird das nicht beschrieben.

In der anderen Gemeinde fiel mir dann auch auf, dass in dem Korb fast nur Scheine gelegen haben, was bei meiner Gemeinde meistens doch nicht der Fall ist. Sicher kann das auch andere Gründe haben, aber bei mir selber habe ich schon gemerkt, dass ich mehr geben wollte, weil ich durch die genaue Erklärung einfach einen ganz anderen Bezug zu dem Projekt hatte. Wie ist das bei euch, wenn ihr einen Gottesdienst besucht? Würdet ihr dann auch mehr spenden, wenn ihr genau wisst, in welches Projekt die Spende fließt? Oder hat das keinen Einfluss darauf, wie viel Geld ihr bei der Kollekte gebt?

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich kenne das so auch nicht, dass da ausführlicher über den Spendenzweck der Kollekte berichtet wird. Bei uns sagt der Pfarrer auch nur den Satz "Heute sammeln wir für .... " Ich habe allerdings festgestellt dass man die Informationen oft auf der Homepage der Kirchengemeinde bzw. im Pfarrbrief erlesen könnte. Scheine lagen in den Körbchen bisher aber tatsächlich selten bis gar nicht.

Ich fände es auch schöner, wenn man den Thema einen kurzen Moment im Gottesdienst schenkt. Ich bin da schon der Überzeugung dass so mancher spendabler ist, wenn man einen konkreteren Bezug zur Sache hat. Wenn dann auch noch ein Brief oder ähnliches vorgelesen wird, hat man vermutlich auch verstärkt das Gefühl, dass das Geld auch wirklich dort ankommt wo es hin soll.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Als nicht religiöser Mensch frage ich mich, warum man überhaupt spendet wenn man nicht genau weiß, was der Zweck dieser Spende ist. Geht ihr dann einfach pauschal davon aus, dass die Kirche schon für einen Zweck spenden wird, mit dem ihr einverstanden seit und, dass das Geld da auch wirklich ankommt und genau für den angegebenen Zweck verwendet wird. Und nicht zum Beispiel für "Verwaltungskosten" und ähnliches?

Ich bin bei Spenden ja immer vorsichtig, vor allem wenn für Projekte im Ausland gesammelt werden soll, zu denen ich keinen Bezug habe und bei denen man auch schlecht nachprüfen kann was dann tatsächlich mit dem gespendeten Geld passiert. Von daher würden Briefe und herzzerreißende Geschichten und Bilder von süßen Kindern oder Tieren bei mir auch nicht wirklich ziehen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Cloudy24 hat geschrieben:Als nicht religiöser Mensch frage ich mich, warum man überhaupt spendet wenn man nicht genau weiß, was der Zweck dieser Spende ist. Geht ihr dann einfach pauschal davon aus, dass die Kirche schon für einen Zweck spenden wird, mit dem ihr einverstanden seit und, dass das Geld da auch wirklich ankommt und genau für den angegebenen Zweck verwendet wird. Und nicht zum Beispiel für "Verwaltungskosten" und ähnliches?

Also bei uns ist es ja schon so, dass der Pfarrer dann sagt: "Die heutige Kollekte geht an Misereor". Das ist natürlich schon ein Begriff für eine Hilfsorganisation, aber man hat halt keine Zusatzinformationen. Also man weiß weder für welches Projekt, noch für welches Land bzw. Region usw. gespendet wird.

Würde da aber z.B. ein Brief vorgelesen, in dem ein Organisator erzählt dass er mit der Kollekte Schulen/Trinkwasserbrunnen in einer bestimmten Region bauchen möchte usw. dann hätte man einfach ein genaues Bild vor Augen. Ob das dann auch wirklich so umgesetzt wird, dafür hat man natürlich nie eine Garantie, aber der Bezug dazu wäre zumindest schon mal größer.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Unsere Kollekte wird immer für die Gemeinde verwendet. Das wird nicht groß erklärt. Ist ja auch im Prinzip nicht nötig. Ich kenne es auch so nicht, dass eine Gemeinde das Geld an eine andere Stelle weiter reicht. Das können sich höchstens die Landeskirchen erlauben. Bei uns liegen auch überwiegend Scheine in der Kollekte. Viele überweisen aber auch.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde es sehr sinnvoll, dass der Zweck und das Ziel der Kollekte in den Gottesdiensten genau erklärt wird. Aus den meisten Kirchen kenne ich es auch so, dass immer gesagt wird, wofür und für welche Organisation und welche Aufgaben die Kollekte gesammelt wird. Wenn man weiß wohin man sein Geld spendet, ist das Ganze ja auch viel transparenter und die Menschen geben unter Umständen auch mehr, weil sie genau wissen, wie und wem sie damit helfen. Also ich denke, dass immer gesagt werden muss wohin das Geld geht, das gehört einfach dazu!

» Kirchenbotschafter » Beiträge: 91 » Talkpoints: 21,81 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^