Materialverbrauch bei Handarbeit nicht angeben?

vom 05.03.2018, 11:09 Uhr

Ich hatte mir im Internet auf einer Plattform für Handarbeiten ein Schnittmuster gekauft. Man konnte sich die Anleitung dann nach dem Kauf herunterladen und ebenso das Schnittmuster. Ich wollte dies nun ausprobieren und habe aber festgestellt, dass gar kein Materialverbrauch angegeben wurde.

Normalerweise ist bei der Größentabelle dann auch immer verzeichnet, wie viel Meter Stoff man benötigt. Dies ist aber bei dem Schnittmuster nun nicht vorhanden. Ich könnte mir vorstellen, dass dies einfach vergessen wurde. Nun will ich mal schauen, ob ich den Materialverbrauch noch nachträglich irgendwie in Erfahrung bringen kann.

Ist es euch auch schon mal passiert, dass bei einer Handarbeit der Materialverbrauch nicht angegeben wurde? Passiert das eher selten? Ist das dann meist ein Versehen? Wie verhaltet ihr euch, wenn kein Materialverbrauch angegeben wurde? Schreibt ihr dann den Herausgeber der Anleitung an?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Meiner Ansicht nach braucht man nur als blutiger Anfänger Angaben zum Materialverbrauch. Sobald man routiniert ist, braucht man derartige Angaben gar nicht mehr. Meine Mutter näht schon seit über einem Jahrzehnt und sie hat oft irgendwelche Schnittmuster kopiert oder sich besorgt, wobei da keine Angaben zum Materialverbrauch vorhanden waren. Sie konnte das aber auch immer so ganz gut abschätzen, wie viel Stoff sie kaufen muss und es hat immer gepasst.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Komisch, eine Freundin von mir näht seit sie 2 Jahre alt ist und ihre Mutter ist gelernte Maßschneiderin. Selbst sie hat noch nichts davon gehört, dass bei meinem Schnittmuster keine Materialangaben dabei sind. Vor allem weil es sich um ein Schnittmuster einer Internetseite handelt, auf dem auch eben viele Anfänger unterwegs sind. Soweit ich weiß, gibt es bei Näharbeiten immer eine ungefähre Materialangabe und es wird auch nach Größe mitgeteilt, wie viel Meter Stoff man eben benötigt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^