Mailpostfach schützen mit der Handynummer

vom 21.07.2018, 11:38 Uhr

Ich habe unter anderem eine GMX Mailadresse. Ich werde da hin und wieder aufgefordert meine Handynummer zu hinterlassen, damit mein Mailpostfach geschützt wird.

Wie funktioniert es, dass man mit der Handynummer das Mailpostfach schützt? Muss man die dann immer mit eingeben? Wird man benachrichtigt, wenn jemand versucht mein Mailpostfach zu knacken? Welchen Sinn hat das? Habt ihr eure Handynummer bei eurem Mailanbieter hinterlassen um euer Postfach zu schützen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe schon über 10 Jahre ein GMX Postfach, bin aber noch nie von GMX aufgefordert worden, meine Handynummer zu hinterlegen. Sinn und Zweck dieser angeblichen Sicherheits-Mobilfunknummer ist es, dass man anhand dieser sein Passwort zurücksetzen könnte. Aber habe ich diese Funktion die ganzen Jahre nicht gebraucht, so werde ich die jetzt bestimmt auch nicht unbedingt haben müssen. Denn gerade sein Passwort, das kann man auch auf andere Arten zurücksetzen und dazu würde ich nicht noch zusätzliche und unnötige persönliche Daten von mir freiwillig preisgeben.

» Herr Krawuttke » Beiträge: 424 » Talkpoints: 29,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Herr Krawuttke hat geschrieben:Ich habe schon über 10 Jahre ein GMX Postfach, bin aber noch nie von GMX aufgefordert worden, meine Handynummer zu hinterlegen.

Jedesmal, wenn man sich über die Webseite von GMX anmeldet steht rot auf der Seite, wenn man sich angemeldet hat, dass man die Handynummer zur Sicherheit angeben soll. Eine Mail bekomme ich von denen deswegen auch nicht, dennoch sehe ich das als Aufforderung vom Anbieter, wenn ich da knallrot stehen habe, dass ich meine Handynummer angeben soll. Natürlich bekommt man das nicht mit, wenn man ein Mailprogramm hat wie Outlook. Dann werden ja die Mails vom Server auf das Mailprogramm geladen und dann sieht man nicht, was dort steht.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^