Mail lockt mit Fotos vom Bundespräsidenten

vom 26.01.2017, 18:37 Uhr

Der neu angelobte Bundespräsident in Österreich wurde reichlich fotografiert. Heute bekomme ich ein Mail, in dem ein Link zu einer Bildergalerie darüber führen soll und das mit noch nicht veröffentlichten Fotos. Wenn ich mit der Mouse über den Link fahre, sehe ich zwar eine Seite mit der Endung .at, aber dazwischen ist auch eine andere Adresse.

Sind solche Links mit exklusiven Fotos eher erfolgreich und wie schätzt Ihr das ein, dass die Versender damit Erfolg haben könnten?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Also mich würde das überhaupt nicht interessieren. Nicht unbedingt, weil mich der Bundespräsident nicht interessieren würde, aber welche Neuigkeit sollten denn in dem Fall unveröffentliche Fotos zutage bringen? Die Masche würde ich eher erwarten, wenn es Gerüchte über private Pornovideos irgendeines Hollywoodsternchens gibt.

Außerdem würde es mich extrem skeptisch machen, so eine Mail zu bekommen. Ich habe keinen Newsletter irgendeines Klatschblattes abonniert. Somit würde ich das zu 100 % als Spam einordnen. Sollte mich das Thema wirklich brennend interessieren - und dazu gehört weder der Bundespräsident noch Sexvideos von Stars - würde ich das dann eher googeln als einen Link in einer Spammail anzuklicken.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Solche Mails würde ich gar nicht erst öffnen, wenn ich ehrlich bin. Wenn der Absender und auch der Betreff nichtssagend sind oder wenn da so merkwürdige Sachen drin stehen, mache ich die Mails oft gar nicht erst auf, sondern schiebe sie direkt in den Müll. Und wenn ich sie öffne und dann so etwas Blödes drin steht, dann kommen sie spätestens dann in den Papierkorb.

Ich denke, dass es sich bei so etwas immer um Spam handelt. Natürlich will man mit dem Titel und dem Angebot Spannung erzeugen und dafür sorgen, dass möglichst viele Leute darauf hereinfallen und dann auch auf den Link gehen. Genau so etwas soll man ja allerdings nicht machen. Und irgendwelche Bilder des Bundespräsidenten würden mich auch offen gestanden gar nicht dazu bekommen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^