Mahnung und Zahlungsaufforderung der Bank-Pay AG

vom 27.06.2017, 17:09 Uhr

Heute hatte ich zur Abwechslung mal eine Mail von einem angeblichen Rechtsanwalt Namens Niklas Falkensteiner in meiner Mailpost, mit der letztmaligen Aufforderung einer angeblich säumigen Zahlung gegenüber der Bank-Pay AG. Weiß gar nicht wer oder was das sein soll und mit denen hatte ich garantiert noch nichts zu tun.

Eine Kostenaufstellung wurde natürlich auch als zip-Datei angehängt und die war ja mit 84,17€ wahrscheinlich extra relativ niedrig angesetzt, damit man vielleicht doch mal reinschaut. Habt ihr auch dieselbe Mail schon bekommen oder woanders gesehen und hebt ihr so etwas immer vorsichtshalber auf oder wird das bei euch gleich gelöscht?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Eine Bank, ein Anwalt, ein seriöses Unternehmen wird seine Forderungen niemals per E-Mail stellen und erst recht nicht mit einer gezipten Datei, in der sich meistens noch eine ausführbare Datei befindet, die irgendwelche Malware auf deinem Rechner installieren könnte. Oft steht hinter dem Namen ja noch eine E-Mail-Adresse, die so gar nicht auf den Namen passt, der angegeben wurde. Ich habe auch schon Post von der Bank Pay AG bekommen und die Mail ohne Zuckungen gelöscht und ignoriert.

Du brauchst gar nicht zu wissen, wer das ist, meistens sind es Versuche, Malware auf deinem Rechner zu installieren und es gibt auch Menschen, die munter auf diese Dateien eingehen. Interessanteren Spam bekommt man mittlerweile von "Freunden" und "Bekannten" oder "Arbeitskollegen". Man bekommt eine E-Mail mit dem Realnamen einer Person als Absender, die man gegebenenfalls sogar kennt und mit deren E-Mail-Adresse. Darin wird man aufgefordert, eine Rechnung oder eine Datei über einen Link zu öffnen und dann schwupps- hat man ein kleineres Problem. Aber wer misstraut schon seinen "Freunden"? Oder einem Online-Shop? Die wissen meistens nichts von diesen E-Mails und können nichts dafür.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron